Metall- und Elektroindustrie

Arbeitszeiten müssen zum Leben passen

16.05.2017 | Am 16. Mai haben die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und Thüringen getagt. Thema: die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und die weitere Arbeitszeitpolitik.

Dabei waren sich die Tarifkommissionsmitglieder angesichts der Daten aus der Beschäftigtenbefragung einig: Die IG Metall wird in der kommenden Tarifrunde nicht nur für mehr Entgelt, sondern auch für eine Verbesserung der Arbeitszeitregelungen streiten. Die 35-Stunden-Woche ist nach wie vor die Wunsch-Arbeitszeit bei Vollzeit, aber nicht immer auch betriebliche Wirklichkeit. Es gibt viele Beschäftigte, die unzufrieden sind: weil überlange Arbeitszeiten abgefordert werden, weil keine Planbarkeit der Arbeitszeit besteht, weil die regelmäßige Ausweitung der Arbeitszeit in das Wochenende erfolgt oder weil ständiger Leistungsdruck zu längeren Arbeitszeiten drängt. Das zu ändern ist nicht nur, aber auch Aufgabe der kommenden Tarifbewegung(-en). Wir wollen Arbeitszeiten erstreiten, die zum Leben passen.

Medieninformation

metallnachrichten