Mein Leben - Meine Zeit

Betriebs- und tarifpoltisches Forum in Kassel

15.03.2017 | 150 Teilnehmer diskutieren am 15. und 16. März in Kassel unterschiedliche Aspekte zur Arbeitszeitpolitik.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall, Bezirk Mitte forderte zu Beginn zu einer verantwortungsvollen Debatte auf, Arbeitszeit sei schon immer ein heftig umkämpftes Thema in der Geschichte der Gewerkschaften. Er benannte vier besondere Konfliktfelder: Schichtarbeit und Schichtplangestaltung, Kappung und Verfall von Arbeitszeit, lebensphasenorientierte Arbeitszeit sowie mobiles Arbeiten. Karina Becker, wissenschaftliche Leiterin des Kollegs Postwachstumsgesellschaften in Jena, referierte aus der Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Schwankungen am Markt, so ihre Schlussfolgerung, dürfen nicht länger quasi-automatisch die Arbeitszeit der Beschäftigten bestimmen.