Sozialwahlen 2017

Sitze verteidigt und Stimmenanteile gewonnen

29.06.2017 | Die ersten Urwahlen sind beendet – unser Engagement hat sich gelohnt: Die IG Metall hat ihren Sitz bei DRV Bund, TK und DAK-Gesundheit jeweils erfolgreich verteidigt.

Alle sechs Jahre wählen die Versicherten ihre Vertreterinnen und Vertreter in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung. Die Sozialwahlen sind das Kernstück der Demokratie in der Sozialversicherung. Die IG Metall hat dazu (wie auch die anderen DGB-Gewerkschaften) Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, die Experten in der Arbeitswelt sind:  Erfahrene Gewerkschafter und Betriebsratsmitglieder. Sie sind es nämlich, die sich mit den Sorgen der Versicherten auskennen. Sie können Interessen vertreten und verstehen es, Einzelnen zu ihrem Recht zu verhelfen. (Näheres dazu im anhängenden sozialwahl-INFO 7.)

Einen großen Erfolg gab es in diesem Jahr an der Saar: Bei der Wahl der 15 Versichertenvertreter für die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Saarland sind vier Listen angetreten, die IG Metall erreichte 38,95 Prozent und damit sechs Sitze. Addiert man die vier gewonnenen Plätze der DGB-Liste hinzu, ist es gelungen, zwei Drittel aller Mandate zu erreichen.