Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

Tag zwei der ganztägigen Warnstreiks im Bezirk Mitte

01.02.2018 | Insgesamt 27 Betriebe haben seit gestern am ganztägigen Warnstreik teilgenommen. Die Metallerinnen und Metaller im Bezirk lassen sich nicht einschüchtern und sind kampfbereit.

Der zweite Tag unserer ganztägigen Warnstreiks: Heute ruht die Arbeit in 18 Betrieben, jeweils 24 Stunden lang. Mit Beginn der ersten bestreikten Schicht waren die Tore überall zu, nur vereinbarte Notdienste verrichteten ihre Arbeit. Wenn die heutigen Aktionen zu Ende gehen, beginnen die nächsten: Dann werden in Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Thüringen die nächsten 13 Betriebe aufgerufen, die Arbeit für einen Tag niederzulegen. Mehrere zehntausend Beschäftigte werden dann im Warnstreik sein. Die Metallerinnen und Metaller wollen eine faire Entgelterhöhung, sechs Prozent ist die Forderung, und sie wollen Fairness in der Arbeitszeitgestaltung, Flexibilität auch für sich. Es muss auch mal Zeit bleiben für Familie und Erholung. Dafür setzen wir uns ein.