Metall- und Elektroindustrie

Zweite Stufe der Tariferhöhung wird zum 1. April 2017 wirksam

29.03.2017 | Wir für mehr – das war das Motto unserer Tarifrunde 2016. Nach der ersten Tariferhöhung um 2,8 Prozent im Juli 2016 steigen die Einkommen jetzt noch einmal: Zum 1. April 2017 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie um 2,0 Prozent.

Das ist die zweite Stufe unseres Ergebnisses aus der Tarifrunde 2016. Durchgesetzt haben das mehr als
100.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich im April und Mai 2016 an Warnstreiks beteiligt haben.
Jetzt diskutieren wir in der IG Metall über die Ziele der kommenden Tarifbewegung. Damit wir dann für unsere gemeinsamen Anliegen streiten können ist es wichtig, diese Diskussion in den Betrieben zu führen. Dazu laden wir alle Mitglieder ein. Für eine Tarifbewegung ist es aber auch wichtig, viele
Mitglieder zu haben. Es geht darum, die Interessen der Beschäftigten kraftvoll zu vertreten. Mehr Mitglieder heißt: mehr Durchsetzungskraft in den Tarifverhandlungen und bei der Gestaltung unserer Arbeits- und Lebensbedingungen.

Tarifgebiet Hessen

Tarifgebiet Pfalz