IG Metall Bezirk Mitte
http://www.igmetall-bezirk-mitte.de/aktuelles/seite/16/
20.11.2017, 02:11 Uhr

Meldungen

Mickriges Arbeitgeberangebot provoziert Warnstreiks

Schluss mit Lustig – die Friedenspflicht in der Textilindustrie ist abgelaufen!

  • 01.02.2017
  • Aktuelles, Textilindustrie

Heute Nacht ging es los! Um 0:00 Uhr starteten die Warnstreiks in Nachtschichten in der Textilindustrie. Die gesamte Nachtschicht von Motus und viele Unterstützerinnen und Unterstützer aus den umliegenden Betrieben lassen in Überherrn die Nacht zum Tage werden.

mehr...

Das Angebot der Arbeitgeber ist keine Gesprächsgrundlage

Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie im IG Metall-Bezirk Mitte kämpfen für neuen Tarifvertrag

  • 31.01.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Mit dem 31. Januar endet die Friedenspflicht in der Textil- und Bekleidungsindustrie, die Entgelt- und Altersteilzeittarifverträge wurden von der IG Metall gekündigt. Im Bezirk Mitte sind davon 19 Betriebe mit etwa 4.000 Beschäftigten betroffen. Die IG Metall fordert die Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,5% sowie die Verlängerung des Tarifvertrags Alterszeitzeit zu verbesserten Konditionen.

mehr...

Elektro-Handwerk

Tarifkommission beschließt Kündigung der Tarifverträge

  • 26.01.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Die Tarifkommissionen für das Elektrohandwerk für die Tarifgebiete Hessen und Rheinland-Pfalz haben am 26. Januar 2017 die Entgelttarifverträge und die Ausbildungsvergütungen für die Tarifgebiete Hessen und Rheinland-Pfalz gekündigt.

mehr...

Stabile Mitgliederentwicklung

IG Metall ist durchsetzungsfähige Interessenvertretung der Beschäftigten

  • 26.01.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Frankfurt/ Main. Die IG Metall im Bezirk Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) bilanziert für das Jahr 2016 eine stabile Mitgliederentwicklung. Zum 31. Dezember 2016 hatte sie in den vier Bundesländern insgesamt knapp 315.000 Mitglieder. Fast 15.000 Beschäftigte konnte die IG Metall als neue Mitglieder begrüßen, die Zahl der Eintritte lag mit fast 15.000 deutlich über der Zahl der Austritte. Auch die Anzahl der IG Metall-Mitglieder in den Betrieben liegt mit über 218.000 auf dem Stand des Vorjahres.

mehr...

Kfz-Handwerk

Tarifkommissionen beschließen Kündigung der Tarifverträge

  • 24.01.2017
  • M&E-Handwerk, Aktuelles

Am 24. Januar haben die Tarifkommissionen für die Tarifgebiete Hessen, Pfalz, Saarland und Thüringen beschlossen, die Tarifverträge zu Entgelt und Ausbildungsvergütungen zu kündigen.

mehr...


Drucken Drucken

Pinnwand

WIR in der IG Metall

  • Kerstin Barnowski

    Vorsitzende Bezirksfrauenausschuss

    Wir leben in einer Welt, die ständig in Veränderung ist. Erkämpfte Werte stehen auf dem Prüfstand und sollen reduziert werden. .

    mehr
  • Reante Müller

    Ich engagiere mich mit der IG Metall für einen gute Rente für Jung und Alt, die für ein würdiges Leben im Alter ausreicht.

    mehr
  • Tanja Jost

    Vorsitzende Ortsfrauenausschuss Saarbrücken

    Warum ich in der IG Metall bin? Weil ich ein kleines Rad im großen Ganzen sein will!

    mehr
  • Heike Marx

    Geschäftsstelle Nordhausen

    Ich bin in der IG Metall, weil sie die Organisation ist, mit der die Menschen ihre Arbeits- und Lebendbedingungen solidarisch verbessern können!

    mehr
  • Nicole Hirtz

    Betriebsrätin, Ford Werke Saarlouis

    Ich engagiere mich in der IG Metall, weil wir nur gemeinsam unsere Themen, wie zum Beispiel den Ausbau von hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen oder eine geschlechtergerechte Alterungssicherungspolitik, voranbringen können.

    mehr