IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen

Der Bezirk Mitte reicht von der Grenze zu Frankreich bis fast nach Tschechien und von Nordhessen bis an die südliche Weinstraße. Er umfaßt die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Nicht nur geografisch repräsentiert er die Mitte Deutschlands, auch seine Mitglieder- und Branchenstruktur stellt den Querschnitt der gesamten IG Metall dar. Der Bezirksleiter ist Jörg Köhlinger.

Die Stahlindustrie, vor allem im Saarland, die Automobilindustrie mit drei Opel-Standorten, Ford, VW, Daimler mit mehreren Standorten, Maschinenbau, Luftfahrtzulieferer, die führende europäische Dienstleistungsregion Rhein-Main und neue Zukunftstechnologien wie zum Beispiel das Solarindustriecluster in Thüringen, geben ein Abbild von gewachsenen und neuen Industriestrukturen. Darüber hinaus vertritt die IG Metall die Interessen der Beschäftigten in diversen Handwerksbereichen und in den Bereichen Textil und Bekleidung und Holz und Kunststoff.

320.000 Mitglieder und Aktive geben der IG Metall Durchsetzungsvermögen und Lebendigkeit. Knapp 7.000 Vertrauensleute und ca. 10.000 Betriebsratsmitglieder repräsentieren die IG Metall in den Betrieben. Mit den Aktiven in Ausschüssen, Gremien und Organen der Selbstverwaltung sind es deutlich über 20.000 Ehrenamtliche, die sich vor Ort engagieren.

27 Verwaltungsstellen sind Anlaufstellen für Metallerinnen und Metaller. Mit 220 Beschäftigten bieten sie Beratung, Information und Betreuung in den Regionen des Bezirks. Kompetenz, Kontinuität und Kreativität bestimmen unser Handeln. Der Bezirk Mitte will Mitmachgewerkschaft für alle IG Metall Mitglieder sein.

Wir führen die Auseinandersetzung im Betrieb um Standort- und Beschäftigungssicherung, gute Arbeit zur Verbesserung von Einkommens-, Arbeits- und Lebensbedingungen auf guten tariflichen Grundlagen als konflikt- und zugleich konsensfähige Gewerkschaft. Wir treten ein für eine neue Weichenstellung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, für einen Kurswechsel in der Unternehmens-, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Zweck der IG Metall ist und bleibt der Zusammenschluss zum gemeinsamen Handeln, die Gewährleistung menschenwürdiger Einkommens-, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür treten wir ein, das ist unser Anspruch, unter dem Motto: "Gute Arbeit mehr vom Leben".

Bezirksleitung

Jörg Köhlinger

Bezirksleiter

Email: joerg.koehlinger(at)igmetall.de

Mitarbeiterin:

Christiane Heidingsfelder

Tel: 069-6693-3302

Die IG Metall im Bezirk Mitte

IG Metall für Ferienbeschäftigte

"Auch hier, um Geld zu verdienen?"

Nicht wenige Studierende arbeiten in den Ferien in den Betrieben.

Die IG Metall unterstützt und berät Ferienbeschäftigte zu allen Fragen, die dabei auftauchen können.

Flyer Ferienbeschäftigte Mercedes- Benz Werk Wörth

Flyer Ferienbeschäftigte Mercedes- Benz Werk Kassel

IG Metall bei Youtube

Homepage des KFZ-Bereichs