IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen

Der Bezirk Mitte reicht von der Grenze zu Frankreich bis fast nach Tschechien und von Nordhessen bis an die südliche Weinstraße. Er umfaßt die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Nicht nur geografisch repräsentiert er die Mitte Deutschlands, auch seine Mitglieder- und Branchenstruktur stellt den Querschnitt der gesamten IG Metall dar. Der Bezirksleiter ist Armin Schild.

Die Stahlindustrie, vor allem im Saarland, die Automobilindustrie mit drei Opel-Standorten, Ford, VW, Daimler mit mehreren Standorten, Maschinenbau, Luftfahrtzulieferer, die führende europäische Dienstleistungsregion Rhein-Main und neue Zukunftstechnologien wie zum Beispiel das Solarindustriecluster in Thüringen, geben ein Abbild von gewachsenen und neuen Industriestrukturen. Darüber hinaus vertritt die IG Metall die Interessen der Beschäftigten in diversen Handwerksbereichen und in den Bereichen Textil und Bekleidung und Holz und Kunststoff.

320.000 Mitglieder und Aktive geben der IG Metall Durchsetzungsvermögen und Lebendigkeit. Knapp 7.000 Vertrauensleute und ca. 10.000 Betriebsratsmitglieder repräsentieren die IG Metall in den Betrieben. Mit den Aktiven in Ausschüssen, Gremien und Organen der Selbstverwaltung sind es deutlich über 20.000 Ehrenamtliche, die sich vor Ort engagieren.

27 Verwaltungsstellen sind Anlaufstellen für Metallerinnen und Metaller. Mit 220 Beschäftigten bieten sie Beratung, Information und Betreuung in den Regionen des Bezirks. Kompetenz, Kontinuität und Kreativität bestimmen unser Handeln. Der Bezirk Mitte will Mitmachgewerkschaft für alle IG Metall Mitglieder sein.

Wir führen die Auseinandersetzung im Betrieb um Standort- und Beschäftigungssicherung, gute Arbeit zur Verbesserung von Einkommens-, Arbeits- und Lebensbedingungen auf guten tariflichen Grundlagen als konflikt- und zugleich konsensfähige Gewerkschaft. Wir treten ein für eine neue Weichenstellung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, für einen Kurswechsel in der Unternehmens-, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Zweck der IG Metall ist und bleibt der Zusammenschluss zum gemeinsamen Handeln, die Gewährleistung menschenwürdiger Einkommens-, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür treten wir ein, das ist unser Anspruch, unter dem Motto: "Gute Arbeit mehr vom Leben".

Bezirksleitung

Bild zum Thema Kurzbiographie Armin Schild
Armin Schild

Bezirksleiter

Tel: 069-6693-3300

Email: Buero-Schild(at)igmetall.de

Informationen zum Ostermarsch (hier klicken).

Ticker: Ergebnisse der Betriebsratswahlen

Bild zum Thema Ergebnisse der Betriebsratswahl

Wählen gehen!

Bild zum Thema Europa

Arbeiten im Alter: ein Aufzugsmonteur berichtet.

Bild zum Thema metallzeitung Bezirk Mitte

Broschüre Tarif Macht Stark