Die IG Metall im Bezirk Mitte

Interaktive Landkarte

Auf unserer interaktiven Landkarte finden Sie alle 27 Verwaltungsstellen der IG Metall im Bezirk. So erhalten Sie einen Überblick über die Angebote der IG Metall in Ihrer Region. Einfach auf der Karte navigieren und die Verwaltungsstelle in Ihrer Region auswählen.

27 mal vor Ort

Verwaltungsstellen im Bezirk Mitte

Landkarte

Im Bezirk Mitte ist die IG Metall in 27 Verwaltungsstellen organisiert:

• acht in Hessen,
  • neun in Rheinland-Pfalz,
  • vier im Saarland
  • sechs in Thüringen.

In den Verwaltungsstellen erhalten Mitglieder Auskunft und Beteiligungsangebote, werden betriebliche Interessenvertretungen unterstützt, Personengruppenausschüsse betreut, Aktionen durchgeführt und vieles mehr. Außerdem ist die Verwaltungsstelle Ansprechpartner für Politik, Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Der Ortsvorstand bestimmt die Politik der Verwaltungsstelle. Verantwortlich für ihre Umsetzung sind der/die Erste und Zweite Bevollmächtigte. Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre sind zuständig für politische Aufgaben, Verwaltungsangestellte sind hauptsächlich im Mitgliederservice tätig, organisieren Veranstaltungen vor Ort und nehmen Rechtsschutz-Anliegen auf.

Verwaltungsstellen in Zusammenarbeit

Kooperationen

In manchen Regionen ist die IG Metall auch in unserem Bezirk mit sinkenden Mitgliederzahlen konfrontiert. Die wesentliche Ursache dafür ist der Abbau industrieller Arbeitsplätze, sei es durch Verlagerungen, Restrukturierungen oder Missmanagement. Unser Ziel ist es, vor Ort präsent zu bleiben. Anstelle von Fusionen setzen wir auf Kooperationen benachbarter Verwaltungsstellen unter Beibehaltung der Strukturen vor Ort. Dabei werden die ehrenamtlichen Gremien (Ortsvorstand, Delegiertenversammlung, Ausschüsse und Arbeitkreise) sowie auch die Gewerkschaftsbüros erhalten. Auf Ebene der Bevollmächtigten und Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre gibt es erweiterte Zuständigkeitsbereiche.

Seit 2005 gibt es im Bezirk Mitte acht Kooperations-Projekte mit unterschiedlicher Struktur, z.B. gemeinsamer 1. und 2. Bevollmächtigter - der 1. ist auch Kassierer - wie in Gera/ Jena-Saalfeld. Oder gemeinsamer 1. Bevollmächtigter und je eigene 2. Bevollmächtigte (teilweise auch als Kassierer), etwa in Eisenach/ Suhl-Sonneberg. Oder zwei eigene 1. Bevollmächtigte und Kassierer und gemeinsamer hauptamtlicher 2. Bevollmächtigter wie in Erfurt/ Nordhausen. Oder Kooperation in Arbeitsschwerpunkten wie z.B. Handwerk oder Bildungsarbeit (so etwa Neustadt/ Kaiserslautern/ Ludwigshafen-Frankenthal).

Metall- und Elektroindustrie

Bild zum Thema Tarifrunde M&E 2015

JAV-Wahlen 2014

SBV-Wahlen 2014

Der Kampf um die 35-Stunden-Woche

Bild zum Thema 35-Stunden-Woche

Beschäftigtenbefragung

Broschüren der Bezirksleitung Mitte

Bild zum Thema Broschueren

Abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren!

hier klicken.

Arbeiten im Alter: ein Aufzugsmonteur berichtet.

Bild zum Thema metallzeitung Bezirk Mitte

Bezirk Mitte bei facebook

Zur facebookseite des Bezirks Mitte

Metallrente im Bezirk Mitte