04.07.2013 |

Georg-Bernard-Plaktette 2013

Georg-Bernhard-Plakette an das Bündnis Ladenschluss

Anlässlich seiner jährlichen Bezirkskonferenz verlieh der IG Metall Bezirk Mitte am 4. Juli 2013 die mit 1000 Euro dotierte Georg-Bernard-Plakette an das Bündnis "Ladenschluss Ludwigshafen". Das Bündnis gründete sich 2008 und ging in Ludwigshafen erfolgreich gegen zwei Naziläden vor. Beide Läden mussten schließen und der Nazi-Szene wichtige Stützpunkte genommen. Jedoch war klar das dadurch das Problem nicht aus der Stadt verschwunden ist. Das Bündis Arbeitet nun daran bekannte Nazi-Kneipen und Treffpunkte ebenfalls zur Schließung zu bringen. Insgesamt hat das Bündnis einen wichtigen Beigetrag geleistet, um das Problembewusstsein in der Stadt im Bezug auf Neonazis zu erhöhen.

Die Georg Bernard Plakette wird in Gedenken an den Gewerkschafter Georg Bernard, der im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, an Gruppen und Organisationen verliehen, die sich für mehr Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen.

28.06.2012 |

Georg-Bernard-Plakette 2012

Georg-Bernard-Plakette an Kein Mensch Ist Illegal verliehen

Anlässlich seiner jährlichen Bezirkskonferenz verlieh der IG Metall Bezirk Mitte - vormals Bezirk Frankfurt - am 27. Juni 2012 die mit 1000 Euro dotierte Georg-Bernard-Plakette an das Netzwerk "Kein Mensch ist illegal" und dessen Hanauer Ortsgruppe. Diese bieten Flüchtlingen und Migranten ehrenamtlich eine kostenlose Beratung an. Sie begleitet unter anderen von Abschiebung bedrohte Menschen auf die zuständigen Ämter und Behörden.

Die Georg Bernard Plakette wird in Gedenken an den Gewerkschafter Georg Bernard, der im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, an Gruppen und Organisationen verliehen, die sich für mehr Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen.

Georg Bernard Plakette 2011

IG Metall würdigt Engagement des Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Die IG Metall hat im Rahmen ihrer 61. ordentlichen Bezirkskonferenz im thüringischen Oberhof die mit 1000 Euro dotierte Georg Bernard Plakette an den Flüchtlingsrat Thüringen e.V. verliehen.
Sie ehrt damit das Engagement eines Netzwerks, das auch Kirchen, Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften und Parteien besteht. Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft PRO ASYL, in der alle Flüchtlingsräte vertreten sind.

Die Georg-Bernard-Plakette

Georg Bernard, der gelernte Maschinenschlosser, der am 29. April 1876 in Dobersdorf bei Ratibor geboren wurde, war seit 1920 bis 1933 Bezirksleiter des 8. Agitationsbezirks im Deutschen Metallarbeiter Verband (DMV) und Reichstagsabgeordneter.

Am 2.Mai 1933 stürmten in Frankfurt a.M. - wie überall im deutschen Reich - "SA-Horden" die Gewerkschaftshäuser, verprügelten die dort Angestellten und verschleppten die politischen Funktionäre in Konzentrationslager. Georg Bernhard, nach ihm ist die Medaille genannt, starb am 14.März 1945 in Dachau. Er hat einen Neuanfang in Deutschland nicht mehr erlebt.

Seinem Gedenken und für den Kampf zur Erhaltung der Demokratie wurden diese Plakette und der Preis gestiftet. Er wird in jeder Bezirkskonferenz an Menschen verliehen, die sich gemeinsam um den Erhalt der Demokratie und um ein friedliches Zusammenleben verdient gemacht haben und dies weiterhin tun.

In 2010 ging die Plakette an das Netzwerk im Turm e.V. aus Bad Kreuznach.

Dort treffen sich Gruppen, Einzelpersonen und Arbeitskreise aus dem Spektrum Gerechtigkeit, Frieden und Umwelt.

Informationen zum Ostermarsch (hier klicken).

Ticker: Ergebnisse der Betriebsratswahlen

Bild zum Thema Ergebnisse der Betriebsratswahl

Wählen gehen!

Bild zum Thema Europa

Arbeiten im Alter: ein Aufzugsmonteur berichtet.

Bild zum Thema metallzeitung Bezirk Mitte

Broschüre Tarif Macht Stark