Meldungen zu Gruppen

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

Mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen verbessert die IG Metall tagtäglich die Arbeitsbedingungen und bringt Gleichstellung voran

08.03.2024 | Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern deutlich kleiner ist: Dort beträgt sie 11 Prozent, während sie in nicht-tarifgebundenen Betrieben bei 18 Prozent liegt.

IG Metall Vorstand

IG Metall-Analyse: Ausbildungsboykott verschärft Fachkräfteproblem

04.03.2024 | Frankfurt am Main – Nur jeder fünfte Betrieb (19,1 %) bildet in Deutschland noch Berufseinsteiger aus. Und selbst wer ausbildet, tut dies in zu geringem Umfang. Nicht einmal fünf Prozent der Beschäftigten in ausbildenden Unternehmen sind Azubis. Mit einer Ausbildungsquote von nur 4,3 Prozent sind die Arbeitgeber in den Branchen der IG Metall sogar unterdurchschnittlich. 4,8 Millionen Beschäftigten folgen dort nur 209.000 Auszubildende nach. Das ergibt die IG Metall-Ausbildungsbilanz 2023.

30 Jahre Jugend-Camp: Debatte, Sport, Party

12.09.2023 | Das Jugendcamp der IG Metall Mitte hat eine lange und bewegte Tradition. Vor dreißig Jahren fand es erstmals statt und ist bis heute eines der beliebtesten Jugendcamps im IG Metall Bezirk.

IG Metall fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen Ungleichbehandlung muss ein Ende haben

08.03.2023 | Anlässlich des Internationalen Frauentages kritisiert die IG Metall Mitte zum wiederholten Male die Untätigkeit der Unternehmer und fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen. Die Ungleichbehandlung muss ein Ende haben. Der branchenübergreifende Gender Pay Gap verharrt bei 18 Prozent. Trotz Fachkräftemangel hat sich daran gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Frauen verdienen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit in Deutschland immer noch sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Wandel ist Weiblich

13.02.2023 | 27 Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Mitte haben 3 Tage auf der bundesweiten Frauenkonferenz beraten, wie frauenpolitische Aspekte in Betriebs- und Tarifpolitik umgesetzt werden können, was wir in der Gesellschaft verändern wollen und wie die IG Metall weiblicher werden kann.

Gewerkschaften helfen

Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | Die syrisch-türkische Grenzregion ist von einem verheerenden Erdbeben betroffen. Tausende Menschen kamen ums Leben. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat anlässlich dessen ein Spendenkonto eingerichtet.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Aktive Mittagspause vor der ILW

23.09.2022 | Rund 50 Auszubildende und Dual Studierende beteiligten sich gestern an einer aktiven Mittagspause vor der Industrie- und Lehrwerkstatt (ILW) des „Vem.die Arbeitgeber e.V.“.

Eine starke IG Metall überzeugt junge Menschen

09.09.2022 | Alle neuen Auszubildenden sind herzlich willkommen, sich in der IG Metall Mitte zu engagieren.

Bezirksjugendkonferenz

23.05.2022 | Die Jugend der IG Metall Mitte hatte zur Konferenz eingeladen.