15.10.2014 |

Vertrauensleutekonferenz im Bezirk Mitte

Neue Wege entstehen beim Gehen

Am 10. und 11. Oktober trafen sich in Bad Soden Vertrauensleute der IG Metall aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Im Mittelpunkt der Konferenz „Neue Wege entstehen beim Gehen“ stand die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch untereinander. Welche Erfahrungen haben andere gemacht und von welchen Praxisbeispielen lässt sich etwas für die eigene Arbeit lernen?

Die Auswahl der Themen, zu denen gearbeitet wurde, war vielfältig: von Arbeitskampfformen über die Ansprache von Unorganisierten, Leistungspolitik, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Bildungsplanung. Besonderes Interesse fand ein Workshop zum Thema Industrie 4.0. Emotionaler Höhepunkt der Konferenz war der Besuch von rund 100 warnstreikenden Beschäftigten der Firma Franklin Electric in Wittlich. Diese waren eigens in Bussen nach Bad Soden gereist, um die Vertrauensleute aufzufordern, sich dem Kampf gegen die Verlagerung ihrer Arbeitsplätze zu solidarisieren.

Impressionen von der Konferenz

Fotos: IG Metall.

Materialien

Die Bezirksleitung Mitte produziert einen Film zur Vertrauensleutekonferenz, der voraussichtlich Ende November zur Verfügung stehen wird. Einen Film zum Besuch der Beschäftigten von Franklin Electric finden Sie hier: Video Franklin Electric

Die anwesenden Vertrauensleute verabschiedeten eine Resolution zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP.

Rede von IG Metall-Bezirksleiter Armin Schild in der Vertrauensleutekonferenz

Die IG Metall im Bezirk Mitte

Das Flüchtlingsdrama: ein Appell zum Umsteuern. In Europa und in Deutschland

Die Initiative "Europa neu begründen" fordert mit ihrem Appell "Das Flüchtlingsdrama: ein Appell zum Umsteuern. In Europa und in Deutschland" zu einem Kurswechsel in der Europapolitik zu mehr Solidarität und einem zukunftsfähigen, gerechten und starken Gemeinwesen, auf.

Knapp vor der dritten Verhandlungsrunde in der Metall- und Elektroindustrie haben sich ende April die beiden Verhandlungsführer des IG Metall Bezirks Mitte - Jörg Köhlinger - und Volker Fassbender - Verhandlungsführer der Mittelgruppe, zu einem gemeinsamen Interview beim Hessischen Rundfunk getroffen.

WISO Info 1/2016

Jörg Köhlinger mit einem Kommentar zur Flexibilisierung der Arbeitszeit im Sinne der Beschäftigten

JAV Opel Rüsselsheim

Bezirk Mitte hilft