IG Metall Bezirk Mitte

Tarifverträge im Kfz-Handwerk sind gekündigt

• 21.06.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Der Landesverband für das Kfz-Handwerk Hessen hat alle bestehenden Tarifverträge mit der IG Metall gekündigt

Beschäftigte des Kfz-Handwerks in der Pfalz bekommen mehr Geld

• 13.06.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilung, M&E-Handwerk

Frankfurt am Main/Kaiserslautern. Der IG Metall Bezirk Mitte hat am 8. Juni 2017 gemeinsam mit dem Innungsverband des Kraftfahrzeuggewerbes Rheinland-Pfalz eine Tarifeinigung erzielt. Sie sieht für die Beschäftigten des pfälzischen Kfz-Gewerbes eine ordentliche Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie vier Einmalzahlungen vor.

Aktionstag am 1. Juni - Kfz-Handwerker gehen auf die Straße

• 01.06.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung, Bildergalerie

Im Rahmen des Aktionstages des Kraftfahrzeughandwerks werden sich am 1. Juni 2017 mehrere Tausend Handwerker in Hessen, der Pfalz, im Saarland und Thüringen an dem von der IG Metall geplanten Aktionstag beteiligen.

Kfz-Handwerk Hessen

Jetzt für Tarifbindung kämpfen

• 30.05.2017
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

WIR machen Druck - Aktionstag Kfz-Handwerk Hessen am 1. Juni 2017

Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz

In zwei Schritten 5,7 Prozent mehr!

• 23.05.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Für die Beschäftigten im Elektrohandwerk in den Tarifgebieten Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es einen Tarifabschluss. Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich in zwei Schritten zum 1. Juni 2017 und zum 1. September 2018.

6 Prozent mehr Entgelt im Sanitärhandwerk in zwei Stufen

Die Beschäftigten und Auszubildenden im Sanitärhandwerk Hessen werden in zwei Stufen mehr Geld in der Tasche haben. Die Entgelte werden ab dem 1. Januar 2016 in einer ersten Stufe um 3,2 Prozent erhöht. In einer zweiten Stufe gibt es ab dem 1. Januar 2017 eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent.

Die Ausbildungsvergütungen werden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr um 20 Euro, beziehungsweise um 25 Euro erhöht. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr werden die Vergütungen um 35 Euro erhöht.

Darauf einigten sich die Verhandlungsführer der IG Metall des Bezirks Mitte und des Fachverbands Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik Hessen (Gießen) noch vor Weihnachten. mehr...