IG Metall Bezirk Mitte

Beschäftigte des Kfz-Handwerks an der Saar bekommen mehr Geld

• 27.07.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Frankfurt am Main/St. Ingbert. Der IG Metall Bezirk Mitte hat am 25. Juli 2017 gemeinsam mit der Landesinnung des Saarländischen Kraftfahrzeugverbands eine Tarifeinigung erzielt. Sie sieht für die Beschäftigten des Kfz-Gewerbes an der Saar eine deutliche Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie eine Einmalzahlung vor.

Erhöhung der Entgelte für Beschäftigte des Thüringer Kfz-Handwerks vereinbart

• 30.06.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Erfurt. Der IG Metall, Bezirk Mitte hat am 29. Juni 2017 einen neuen Tarifvertrag mit der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe vereinbart. Der Vertrag regelt für die Beschäftigten des Thüringer Kfz-Gewerbes eine deutliche Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen sowie die Übernahme der Auszubildenden in Betrieben mit mehr als zwanzig Beschäftigten.

Kfz-Handwerk Hessen

Tarifverträge im Kfz-Handwerk sind gekündigt

• 21.06.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Der Landesverband für das Kfz-Handwerk Hessen hat alle bestehenden Tarifverträge mit der IG Metall gekündigt

Beschäftigte des Kfz-Handwerks in der Pfalz bekommen mehr Geld

• 13.06.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilung, M&E-Handwerk

Frankfurt am Main/Kaiserslautern. Der IG Metall Bezirk Mitte hat am 8. Juni 2017 gemeinsam mit dem Innungsverband des Kraftfahrzeuggewerbes Rheinland-Pfalz eine Tarifeinigung erzielt. Sie sieht für die Beschäftigten des pfälzischen Kfz-Gewerbes eine ordentliche Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie vier Einmalzahlungen vor.

Aktionstag am 1. Juni - Kfz-Handwerker gehen auf die Straße

• 01.06.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung, Bildergalerie

Im Rahmen des Aktionstages des Kraftfahrzeughandwerks werden sich am 1. Juni 2017 mehrere Tausend Handwerker in Hessen, der Pfalz, im Saarland und Thüringen an dem von der IG Metall geplanten Aktionstag beteiligen.

6 Prozent mehr Entgelt im Sanitärhandwerk in zwei Stufen

Die Beschäftigten und Auszubildenden im Sanitärhandwerk Hessen werden in zwei Stufen mehr Geld in der Tasche haben. Die Entgelte werden ab dem 1. Januar 2016 in einer ersten Stufe um 3,2 Prozent erhöht. In einer zweiten Stufe gibt es ab dem 1. Januar 2017 eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent.

Die Ausbildungsvergütungen werden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr um 20 Euro, beziehungsweise um 25 Euro erhöht. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr werden die Vergütungen um 35 Euro erhöht.

Darauf einigten sich die Verhandlungsführer der IG Metall des Bezirks Mitte und des Fachverbands Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik Hessen (Gießen) noch vor Weihnachten. mehr...