IG Metall Bezirk Mitte

Ein Erfolg der Solidarität

• 29.09.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Tarif

Am Abend des 26. September 2017 haben IG Metall und die Beschäftigten des hessischen Kfz-Handwerks nach monatelangem Kampf ein Tarifergebnis erzielt.

Medieninformation

Rückkehr zum Tarif und Entgelterhöhung: Tarifergebnis im Kfz-Handwerk Hessen

• 27.09.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Am Abend des 26. September haben der IG Metall Bezirk Mitte und die Tarifgemeinschaft des hessischen Kraftfahrzuggewerbes einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten in den Mitgliedsbetrieben der Tarifgemeinschaft abgeschlossen. Zuvor hatten am Dienstagvormittag noch einmal 650 Kfz-Handwerker aus ganz Hessen in Frankfurt demonstriert.

Neuer Tarifvertrag für die Heizungsindustrie

Mehr Geld ab 1. Oktober 2017

• 27.09.2017
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Für die Beschäftigten der hessischen Heizungsindustrie gibt es mehr Geld. Das sieht der neue Tarifvertrag vor, den die IG Metall und der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik am 20. September unterschrieben haben.

#KfzHessen-Vollgas für Tarifverträge

650 Kfz-Handwerker machen Druck für faire Tarifverträge

• 26.09.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, M&E-Handwerk

Am Dienstag (26. September) verhandeln in Frankfurt der IG Metall Bezirk Mitte und die Tarifgemeinschaft einen Tarifvertrag für die rund 36.000 Beschäftigten im hessischen Kfz-Gewerbe.

Medieninformation

Zweite Tarifverhandlung im hessischen Kfz-Gewerbe wird von Warnstreikwelle begleitet

• 26.09.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilung, M&E-Handwerk

Frankfurt am Main. Am morgigen Dienstag (26. September) findet im Frankfurter DGB-Haus die zweite Verhandlung zwischen der IG Metall und der Tarifgemeinschaft des hessischen Kfz-Gewerbes statt.

6 Prozent mehr Entgelt im Sanitärhandwerk in zwei Stufen

Die Beschäftigten und Auszubildenden im Sanitärhandwerk Hessen werden in zwei Stufen mehr Geld in der Tasche haben. Die Entgelte werden ab dem 1. Januar 2016 in einer ersten Stufe um 3,2 Prozent erhöht. In einer zweiten Stufe gibt es ab dem 1. Januar 2017 eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent.

Die Ausbildungsvergütungen werden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr um 20 Euro, beziehungsweise um 25 Euro erhöht. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr werden die Vergütungen um 35 Euro erhöht.

Darauf einigten sich die Verhandlungsführer der IG Metall des Bezirks Mitte und des Fachverbands Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik Hessen (Gießen) noch vor Weihnachten. mehr...