IG Metall Bezirk Mitte

Kürzere Arbeitszeite müssen möglich werden

• 28.07.2017
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Zur Arbeitszeitdiskussion gab Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte der „Rheinpfalz“ ein Interview.

Metall- und Elektroindustrie

Arbeitszeiten müssen zum Leben passen

• 16.05.2017
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Am 16. Mai haben die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und Thüringen getagt. Thema: die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und die weitere Arbeitszeitpolitik.

Metall- und Elektroindustrie

Zweite Stufe der Tariferhöhung wird zum 1. April 2017 wirksam

• 29.03.2017
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Wir für mehr – das war das Motto unserer Tarifrunde 2016. Nach der ersten Tariferhöhung um 2,8 Prozent im Juli 2016 steigen die Einkommen jetzt noch einmal: Zum 1. April 2017 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Metall- und Elektroindustrie um 2,0 Prozent.

Aktionstag "Bosch bleibt"

Mehr als 3.500 setzen Zeichen gegen Arbeitsplatzabbau

• 31.08.2016
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben heute mehr als 3.000 Beschäftigte der saarländischen Bosch-Unternehmen in Homburg und Neunkirchen gegen den schleichenden Arbeitsplatzabbau in ihren Werken demonstriert. Unter dem Motto "Bosch bleibt" riefen die IG Metall und die Betriebsräte der Werke Bosch, Bosch-Rexroth und BESG Neunkirchen zu einem Aktionstag auf. Bereits während des Schichtbetriebes meldeten sich die Beschäftigten bei ihren Vorgesetzten ordnungsgemäß ab, verließen die Werkhallen und Büros, um sich dann solidarisch mit den übrigen Beschäftigten auf dem Kundgebungsplatz zu versammeln. In Summe nahmen mehr als 3.500 Teilnehmer an der Kundgebung teil.

Übernahme Verhandlungsergebnis

Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie Thüringen

• 25.05.2016
  • Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie Thüringen haben sich heute auf die Übernahme des Tarifabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt.