Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

27.03.2024 | Mit dieser Botschaft ruft der DGB zu den Ostermärschen 2024 auf. Mit Schrecken erleben wir auch in Europa und seiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Spirale aus Krieg, Gewalt und Terror. Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine erfüllt uns weiterhin mit großer Sorge und Anteilnahme. Hier findet ihr eine ergänzende politische Einordnung zu den anstehenden Ostermärschen.

Mehr Geld für Gebäudeausrüster in Hessen

25.03.2024 | Die IG Metall Mitte und der Industrieverband der Technischen Gebäudeausrüster in Hessen haben sich auf eine Tariferhöhung für die Beschäftigten der Branche verständigt: Die Entgelte der Gebäudeausrüster in Hessen steigen ab September 2024 um 6,5 Prozent.

Aus den regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Faire Wettbewerbschancen für Grünen Stahl! IG Metall und Stahlwerk Thüringen stehen hinter europaweiter Aktion.

21.03.2024 | Mit einem klaren Zeichen an die Politik beteiligen sich die IG Metall Jena-Saalfeld und das Stahlwerk Thüringen am Europäischen Aktionstag für die Stahlbranche: „Wir fordern einen fairen Wettbewerb“ und „Brückenstrompreis jetzt!“ – das steht auf den Bannern des gemeinsamen Fotos vor dem Werkstor in Unterwellenborn.

Aus den Regionen: IG Metall Neuwied

Warnstreik bei Afflerbach in Puderbach

20.03.2024 | Die Afflerbach Bödenpresserei GmbH Co. KG war bis zum Jahr 2020 ein tarifgebundenes Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie.

Bosch-Beschäftigte in Eisenach und Homburg gegen Stellenabbau

20.03.2024 | Am heutigen Tag (20.03.) demonstrierten tausende Beschäftigte von Bosch in Homburg und Eisenach gegen den vom Unternehmen geplanten Abbau von Arbeitsplätzen. Allein in Homburg nahmen mehr als 2.000 Metallerinnen und Metaller an der Aktion vor dem Werkstor teil.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

"Stoppt den Kahlschlag!" - Beschäftigte von Bosch Eisenach fordern Erhalt der Arbeitsplätze im Konzern

19.03.2024 | Eisenach – Bundesweit wehren sich die Beschäftigten des Industriekonzerns Bosch gegen den geplanten Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen. Auch in Eisenach informieren IG Metall und Betriebsrat am 20. März die Beschäftigten auf dem Werkgelände zum Sachverhalt.

Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

Breite Unterstützung für die Ergebnisse im I Park Saarlouis

19.03.2024 | In den heutigen Betriebsversammlungen haben die IG Metall Mitglieder in allen fünf bestreikten Betrieben für die Annahme des Verhandlungsergebnisses gestimmt.

Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

Vier Verhandlungsergebnisse erzielt

18.03.2024 | Aufgrund des Streiks konnten in der Streikpause vier Verhandlungsergebnisse erzielt werden. Der Streik bleibt daher weiter in vier Betrieben ausgesetzt. Für Rhenus lag allerdings bei Redaktionsschluss noch kein Abschluss vor. Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag den 17.03.2024 wurden die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.

Demokratie im Betrieb und in der Gesellschaft

Statement Jörg Köhlinger

16.03.2024 | „Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel, den die IG Metall in der Fläche und im Betrieb im Sinne der Beschäftigten gestalten will.

Aus den Regionen: IG Metall Mainz-Wiesbaden

Mercedes-Benz provoziert ungewisse Zukunft für 8.000 Mitarbeiter

14.03.2024 | Mercedes-Benz hat die unternehmenseigenen Autohäuser auf den Prüfstand gestellt und eine Entscheidung getroffen. Nun sollen Niederlassungen verkauft werden.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Protesterklärung gegen faschistisches Camp vor neuer Flüchtlingsunterkunft in Gera

13.03.2024 | Mit einer Protesterklärung wendet sich der Seniorenarbeitskreis der IG Metall in Gera gegen die Gestattung eines faschistischen Camps vor der neuen Flüchtlingsunterkunft am SRH-Waldklinikum. Die Erklärung wurde am gestrigen Dienstag einstimmig verabschiedet.

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

Mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen verbessert die IG Metall tagtäglich die Arbeitsbedingungen und bringt Gleichstellung voran

08.03.2024 | Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern deutlich kleiner ist: Dort beträgt sie 11 Prozent, während sie in nicht-tarifgebundenen Betrieben bei 18 Prozent liegt.