Leica Biosystems GmbH Eisfeld

100 Prozent stimmen in Urabstimmung für Streik

09.09.2016 | Die 21 Beschäftigten von Leica Biosystems in Eisfeld sind entschlossen: 100 Prozent stimmen in der Urabstimmung für einen Streik zur Durchsetzung eines Tarifvertrages, den der Arbeitgeber kategorisch ablehnt. Arbeitgebers nichts geändert. Während am Stammsitz in Nussloch (Baden-Württemberg) die

Nach erstmaliger Betriebsratswahl im Dezember 2015, streitet die Belegschaft um einen Tarifvertrag. Mehrere Verhandlungen und Warnstreiks haben an der Blockadehaltung des Arbeitgebers nichts geändert. Während am Stammsitz in Nussloch (Baden-Württemberg) die Tarifverträge der IG Metall selbstverständlich angewendet werden, teilte er für den Betrieb in Eisfeld mit, dass er nicht ohne Grund einen Betrieb in Thüringen übernommen habe. Hier würde es aus seiner Sicht keine Tarifverträge geben und das solle auch so bleiben. Eine solche Haltung verdient den Entschlossenen Widerstand der Belegschaft.

Die logistischen und formalen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Vor dem Betrieb wurde das Streikbüro in einem eigens aufgestellten Bürocontainer eingerichtet. Nur zielgerichtete und unverzügliche Verhandlungen mit Abschluss können den Streikbeginn jetzt noch abwenden. Es liegt allein am Arbeitgeber.