Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

1.500 Euro Corona-Beihilfe plus 3,44 Prozent mehr Entgelt - Haustarifverträge für die Versbach Metallbau Walldorf neu abgeschlossen

06.07.2021 | Die Versbach Metallbau GmbH in Walldorf stellt Bauelemente wie Türen, Fenster und Vordächer her. Darüber hinaus wird auch die Fertigung ausgefallener Metallbaukonstruktionen angeboten. In der 1924 gegründeten Firma arbeiten heute etwa 70 Beschäftigte. Zu Ende 2020 wurden die Haustarifverträge gekündigt und neue Verhandlungen begonnen. Nun wurden am 6. Juli in Walldorf vier Haustarifverträge neu unterzeichnet.

„Tarifbindung ist ein wichtiges Kriterium auch für das Halten und Gewinnen von Fachkräften. Dass die Anzahl der Beschäftigten bei Versbach Metallbau kontinuierlich gesteigert werden konnte, zeigt, dass sich Fachkräfte einstellen lassen. Die tarifvertraglichen Bestimmungen helfen dabei sicher mit. Aus unserer Sicht sind es noch zu wenige Betriebe, gerade auch im Handwerk, die sich durch Tarifbindung attraktiver am Arbeitsmarkt machen.“, erklärt Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Für Juli 2021 bis Februar 2022 erhalten alle Vollzeitbeschäftigten jeweils 187,50 Euro Corona-Beihilfe pro Monat, Auszubildende 95 Euro. Damit werden die bis zu 1.500 Euro Corona-Beihilfe pro Person steuerrechtlich voll ausgeschöpft. Ab März 2022 erhöhen sich dann die tariflichen Grundentgelte und Ausbildungsvergütungen um 3,44 Prozent. Die Laufzeit der Entgeltvereinbarung ist für 12 Monate bis Ende Februar 2022. Neu eingeführt wird eine Leistungsprämie, die sich am Fertigungswert pro Abteilung bemisst und eine variable Zusatzvergütung bis zu 15 Prozent monatlich ermöglicht.

Von: ef