Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

2,0 Prozent mehr Entgelt ab Januar 2022 - Zudem mindestens 37 Arbeitsplätze bei WDI in Brotterode bis 2027 gesichert

28.01.2022 | Im vergangenen Herbst wurde ein neues Tarifpaket zwischen der IG Metall und der Arbeitgeberseite für alle 14 WDI-Standorte inklusive Brotterode mit insgesamt über 1.000 Mitarbeitern abgeschlossen.

„Die Tariflösung stabilisiert die Unternehmensgruppe und sichert Einkommen und Beschäftigung. Für die mittelfristige Vorausschau können Arbeitgeber und IG Metall-Mitglieder verlässlich planen. Ab Januar 2022 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,0 Prozent. Die zukünftigen Entgeltsteigerungen orientieren sich an den Tarifabschlüssen für die Metall- und Elektroindustrie. Ab sofort werden betriebliche Zuschläge auf Basis der regionalen Tarifverträge, damit für Brotterode gemäß Metall- und Elektroindustrie Thüringen vergütet.“, informiert Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Für die Laufzeit des Tarifvertrages, der erstmals zum Jahresende 2027 kündbar ist, ist die Anzahl der aktuell Beschäftigten als Mindestbeschäftigungszahl vereinbart, welche nicht unterschritten werden darf. Für Brotterode sind damit 37 Arbeitsplätze tarifvertraglich abgesichert.

Über den Unternehmenstandort:

Die Westfälische Drahtindustrie Werk Brotterode ist einer von 14 Standorten in der Bundesrepublik der familiengeführten Unternehmensgruppe WDI mit Hauptsitz im westfälischen Hamm. Seit 155 Jahren werden in Brotterode von heute etwa 37 Beschäftigten hochspezialisiert Drähte verschiedener Abmessungen und Güten gewalzt.