29.10.: Aktionstag für eine faire, sozial-ökologische Industriepolitik in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen

21.10.2021 | Frankfurt am Main – Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ werden Metallerinnen und Metaller am 29. Oktober bundesweit ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland setzen. Im IG Metall Bezirk Mitte – in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen - werden die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie, der Stahlindustrie, der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und aus dem Handwerk ihre Forderungen an die zukünftige Bundesregierung deutlich artikulieren.

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erwarten von der Politik Rahmenbedingungen, die einen fairen und nachhaltigen sozial-ökologischen Wandel ermöglichen und ihre Interessen berücksichtigt. „Es bedarf einer tatkräftigen Politik, die die Herausforderungen mit nachhaltigen öffentlichen Investitionen absichert und eine aktive Industriepolitik betreibt. Viel zu lange wurde der Wandel von Politikerinnen und Politikern lediglich zur Kenntnis genommen, jetzt muss endlich gehandelt werden,“ betont Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte.

Am 29.10. finden im IG Metall Bezirk Mitte Aktionen statt:

• Saarland
    Dillingen / Saarlouis, ab 10.00 Uhr Kundgebung, vorher Sternmärsche der Dillinger- und der Ford-Werke. Es spricht Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte.
    Völklingen, ab 17.30 Demonstrationszug vom Hindenburgplatz zum Kundgebungsplatz (Parkplatz des Weltkulturerbes), Kundgebung ab 19.00 Uhr. Es spricht Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte.
    Neunkirchen, Beschäftigte aus Neunkirchen, Homburg-Saarpfalz sowie Saarbrücken und Trier beteiligen sich an der Aktion ab 15.00 Uhr, Ellenfeldstadion Neunkirchen, es spricht Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte.
  • Rheinland-Pfalz
    Koblenz, 11.55 Uhr Treffunkt am Hauptbahnhof Koblenz, Demonstrationszug ab 12.15 Uhr vom Hauptbahnhof zum Deutschen Eck, Kundgebung ab 13.00 Uhr. Es spricht Susanne Wingertszahn, DGB Rheinland-Pfalz/Saarland.
    „Pfalz-Aktionstag“ Beschäftigte aus den Regionen Ludwigshafen-Frankenthal, Landau, Bad Kreuznach und Kaiserlautern beteiligen sich an einer Aktion ab 11.00 Uhr auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern. Es spricht Stefan Körzell, Mitglied im geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand.
  • Thüringen
    Eisenach, Aktion und Kundgebung ab 11.55 Uhr, Auf der Spicke in Eisenach. Es sprechen Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen.
    Jena, Aktion und Kundgebung auf dem Holzmarkt.
    Bereits am 28.10. finden ab 19.00 Uhr Aktionen in Saalfeld und ab 22.00 Uhr in Altenburg statt.
  • Hessen
    Frankfurt am Main, Kundgebung an der Hauptwache ab 14.30 Uhr. Es sprechen Stefan Körzell, Mitglied im geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand, Opel Betriebsräte aus Rüsselsheim.

Von: ef