Angleichung Arbeitszeit

Aktionswoche Thüringen

13.05.2019 | Im Konflikt um die Angleichung der Arbeitszeiten in Thüringen fand vom 6. bis 10. Mai 2019 eine Aktionswoche in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie statt. „Fast drei Jahrzehnte nach dem 9. November 1989 gibt es keinen Grund, weitere dreißig Jahre so weiterzumachen“, so Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte.

„Wir haben längst einen Vorschlag zur Umsetzung der 35-Stunden-Woche im Osten gemacht, der auch wirtschaftlich schwächere Unternehmen berücksichtigt. Wir wollen aber eine verbindliche Regelung für Alle und lehnen den Versuch der Arbeitgeber ab, die Betriebsparteien mit dieser Entscheidung allein zu lassen. Am Ende muss die 35 in allen Betrieben stehen, das ist vernünftig, das ist machbar und das ist unser Ziel.“