Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Erstmals Betriebsrat bei Format gewählt

08.07.2020 | Hessisch Lichtenau – Die Beschäftigten des Tresorherstellers Format in Hessisch Lichtenau haben mit Unterstützung der IG Metall Nordhessen erstmals einen Betriebsrat gewählt.

Das beigefügte Gruppenfoto zeigt in der vorderen Reihe v.l.n.r. Jozsef Frölich (Schriftführer), Sandra Lange (Betriebsratsvorsitzende) und Carsten Lange (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender). Hinten stehen Anja Neumann und Andreas Köppe von der IG Metall Nordhessen.

Rund 170 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren damit künftig von der Arbeit des Gremiums, das die Interessen der Belegschaft gegenüber der Geschäftsführung vertritt. An der Spitze des Betriebsrats steht Sandra Lange. Sie wurde als Kandidatin der IG Metall gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gründung des Betriebsrats bei Format unterstützen konnten“, sagte IG Metall-Sekretärin Anja Neumann. Die Gewerkschaft werde die Arbeit des Betriebsrats auch künftig begleiten, etwa durch Schulungen und Vernetzung mit anderen Betriebsratsmitgliedern aus der Region, kündigte Neumann an. Die hohe Wahlbeteiligung von 84 Prozent habe gezeigt, wie wichtig den Beschäftigten von Format die Einrichtung der Interessenvertretung sei.

Weitere Informationen IG Metall Nordhessen

Von: cb

Unsere Social Media Kanäle