WSI-LohnSpiegel

Gehälter für Ingenieurinnen und Ingenieure 2018-2019

02.10.2018 | Der LohnSpiegel ist Teil eines internationalen Forschungsprojektes, das in Deutschland vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird.

Mit Tarifvertrag und Betriebsrat verdienen Sie mehr!

Tarifgebundene Unternehmen bezahlen besser. Im Schnitt verdienen Sie in einem Unternehmen,
das nach Tarif bezahlt, 21 Prozent mehr Geld.

Entgeltgruppen für Ingenieurinnen und Ingenieure in Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und im Saarland

Für Ingenieurtätigkeiten in den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie kommen unterschiedliche Entgeltgruppen in Frage. In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kommen die Entgeltgruppen E 9 bis E 11, in Thüringen die Entgeltgruppen E 10 bis E 12 in Betracht. Maßgeblich bei der Eingruppierung sind die konkreten Anforderungen an Ihrem Arbeitsplatz. Exemplarisch haben wir eine Entgeltgruppe aufgeführt. Für eine fundierte, individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an Ihre IG Metall bzw. Ihren Betriebsrat. In den westlichen Tarifgebieten gilt die 35-Stunden-Woche, in Thüringen die 38-Stunden-Woche. Beschäftigte mit einer längeren Arbeitszeit haben Anspruch auf eine dieser Arbeitszeit entsprechenden Bezahlung.

Gehälter für Ingenieurinnen und Ingenieure 2018-2019