Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

Gemeinsam in die ganztägigen Warnstreiks

28.01.2018 | Fast 140.000 Kolleginnen und Kollegen haben im Bezirk Mitte für unsere Tarifforderungen an Warnstreiks teilgenommen – vielen Dank für euer Engagement! Aber das reicht den Arbeitgebern noch nicht. Deshalb starten wir in die ganztägigen Warnstreiks.

Eine Einigung gibt es nur im Ganzen:

 

mehr Entgelt, sechs Prozent mehr Ausbildungsvergütung. Wir wollen auch einen Anspruch auf die befristete Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden. Und das mit einem Plus für die Beschäftigten, die Kinder betreuen, Familienangehörige pflegen oder im Schichtdienst arbeiten.
Wir fordern von den Arbeitgebern Bewegung in allen Punkten. Dafür haben sich bundesweit mehr als
930.000 Menschen an unseren Warnstreiks beteiligt.


Aber: Die Arbeitgeber geben ihre Blockade-Haltung nicht auf. Deshalb ist jetzt die nächste  Eskalationsstufe nötig. Wir gehen in ganztägige Warnstreiks. Alle, die dazu aufgerufen werden,
sind dabei.

metallnachtichten extra

Von: cb

Unsere Social Media Kanäle