Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

IG Metall fordert Tarifbindung für Beschäftigte von "Daher Logistik"

19.10.2021 | Kassel – Die IG Metall Nordhessen fordert für die rund 25 Beschäftigten des Kontraktlogistikers Daher in Kassel die Rückkehr in die Tarifbindung. Zwar war die Firma Daher selbst nie tarifgebunden. „Aber die Arbeitsplatzbeschreibungen stammen größtenteils noch aus einer Zeit, in der die Beschäftigten direkt bei Bombardier angestellt waren und damit von der Tarifbindung profitierten“, erklärt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe, der die Verhandlungen leitet. Kontraktlogistiker erfüllen langfristig Logistikaufgaben für ein anderes Unternehmen. Daher Logistik tut dies für Alstom (ehemals Bombardier).

Die IG Metall will nun erreichen, dass die Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie künftig auch für die Beschäftigten von Daher Logistik gelten. "Entgelte und Arbeitsbedingungen würden dadurch spürbar besser werden", sagt Andreas Köppe. Das Ansinnen wird vom Alstom-Betriebsrat und seinem Vorsitzenden Markus Hohmann unterstützt.

Laut IG Metall zeigt der Vorgang, dass immer mehr Beschäftigte sich aktiv für faire Arbeitsbedingungen und gute Entgelte einsetzen. "Dass Beschäftigte eines vergleichsweise kleinen Unternehmens bereit sind, sich für die Tarifbindung zu organisieren und sogar zu streiken, hat Signalwirkung“, sagt Andreas Köppe. Gemeinsam mit den betrieblichen Mitgliedern der Tarifkommission will er deshalb auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Einsatz am Ende von Erfolg gekrönt ist.

Von: ef