Robert Bosch Lollar Guss in Lollar / Buderus Guss in Breidenbach & Ludwigshütte

IG Metall wehrt sich gegen Verkauf von Bosch-Standorten

07.07.2021 | Der Automobilzulieferer Bosch hat angekündigt, die Gießerei-Standorte in Lollar, Breidenbach und Ludwigshütte verkaufen zu wollen. Davon sind insgesamt mehr als 930 Beschäftigte betroffen, in Lollar rund 300, in Breidenbach etwa 610 und in Ludwigshütte rund 25 Beschäftigte. Nachvollziehbar begründet hat das Management die unmittelbar vor den Werksferien verkündete Absicht nicht. Mit dem Transformationsprozess ist die willkürliche Entscheidung nicht in Verbindung zu bringen, an den Standorten werden vor allem Gussteile für Bremssysteme und Heizkessel hergestellt.

Jörg Köhlinger, Leiter des Bezirks Mitte, bezeichnete es als ausgesprochen schlechten Stil den Beschäftigten vor ihrem Urlaub mitzuteilen, dass die Standorte zur Disposition stehen. „So ein Verhalten verbinde ich mit Gutsherren der vergangenen Jahrhunderte. Es sollte nicht der Stil eines innovativen und tarifgebundenen Automobilzulieferers sein.“ Außerdem seien die Verkaufsabsichten nicht mit dem Umbau der industriellen Produktion begründbar. „Autonom oder elektrisch fahrende Fahrzeuge werden ganz unbestreitbar Bremssysteme benötigen, insofern ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar und wird einen massiven Konflikt nach sich ziehen. Offensichtlich will Bosch seine Kassen auf Kosten der Beschäftigten weiter füllen.“

Stefan Sachs, Geschäftsführer der IG Metall Mittelhessen: „In Lollar arbeiten bei Bosch rund 300 Menschen. Wir haben einen Standort- und Beschäftigungssicherungstarifvertrag der bis 2023 gilt. Wir erwarten von Bosch Vertragstreue und eine nachhaltige Perspektive.“

Oliver Scheld, Geschäftsführer der IG Metall Herborn: „Die Nachricht des Bosch-Managements hat die 635 Beschäftigten in Breidenbach und Ludwigshütte kalt erwischt. Wir werden alles dafür tun, dass die Kompetenz und Innovationsfähigkeit in unserer Region erhalten bleibt und nicht leichtfertig an einen Hedgefonds verkauft wird.“

Von: ef