Die Angleichung der Arbeitszeiten ist gefordert

Jetzt ist unsere Zeit

08.03.2019 | 35 Stunden sind genug 1984 hat die IG Metall mit diesem Motto den Kampf um die Verkürzung der Wochenarbeitszeiten aufgenommen. Seit den 90er Jahren gilt die 35 in der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie. Die Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wird von den Arbeitgeberverbänden bisher verhindert.

Für die Mitglieder der IG Metall hat dieser Schritt der Angleichung hohe Bedeutung, das hat 2017 auch die Beschäft igtenbefragung der IG Metall gezeigt: Über 90 Prozent der Thüringer haben damals die Angleichung der tariflichen Arbeitszeit als »wichtig« oder »eher wichtig« bezeichnet.
Jetzt endlich haben sich die Arbeitgeber nach langem Zaudern auf einen weiteren Verhandlungsprozess eingelassen. Sie bewegen sich zwar langsam, aber sie bewegen sich. Jetzt liegt es an uns, den Kurs zu halten. Wir haben in der Tarifk ommission das gemeinsame Handeln dazu verabredet: Auch in der Friedenspflicht können wir den Thüringer Arbeitgebern zeigen, was uns wichtig ist. Dafür ist jetzt die Zeit gekommen.

tarifnachrichten