AUS DEN REGIONEN: IG Metall Suhl-Sonneberg

Kämpferisch: Erster Warnstreik bei MIWE Meiningen. Belegschaft erwartet vom Arbeitgeber Mitwirkung in Tarifverhandlungen

05.04.2022 | Die IG Metall Suhl-Sonneberg unterstützt Belegschaften bei der Durchsetzung von Tarifbindung. In vielen regionalen Beispielen ist das in den letzten Jahren gelungen. Die Tarifbindung steigt stetig in der Region durch mehr tarifgebundene Betriebe und Beschäftigte. Wenn sich die Mehrzahl der Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert, ermöglicht das die Aufnahme von Tarifverhandlungen.

„Bei eisiger Kälte und streckenweise strömendem Regen war die Stimmung heute Morgen dennoch hitzig. Für zwei Stunden ließen die Beschäftigten nahezu komplett die Arbeit im Betrieb ruhen. Ende 2021 hat die Mehrzahl der Beschäftigten mit der IG Metall vereinbart, den Arbeitgeber zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufzufordern und Tarifbindung anzustreben. Nach Abschluss der formalen und juristischen Voraussetzungen boten wir Anfang 2022 dem Arbeitgeber Sondierungsgespräche dazu im Vorfeld formaler Verhandlungen an. Alle unsere Terminvorschläge wurden vom Arbeitgeber mit unterschiedlichsten Begründungen beharrlich nicht bestätigt. Also forderten wir den Arbeitgeber Ende März formal zu Tarifverhandlungen auf.

Damit entfällt die Sondierung. Mit der formalen Aufforderung sind wir arbeitskampffrei und können die Beschäftigten zur Durchsetzung der Forderungen einbeziehen. Da der Arbeitgeber die für den 5. April angebotene Verhandlung erneut nicht bestätigte, antworten die Beschäftigten mit Warnstreik. Es mangelt uns nicht an Geduld.

Jedoch lassen wir uns auch nicht an der Nase herumführen. Der Arbeitgeber muss verstehen, dass die Beschäftigten, die seinen Gewinn erwirtschaften, ein berechtigtes Interesse an konstruktiven Tarifverhandlungen haben. Daran ändert auch die 12-prozentige Entgeltsteigerung ab Januar 2022 nichts, die der Arbeitgeber nach Ankündigung von anstehenden Tarifverhandlungen umsetzte. Wir werden den Arbeitgeber jetzt für kommende Woche erneut zu Verhandlungen auffordern.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Die MIWE Meiningen Michael Wenz GmbH stellt mit ihren etwa 130 Beschäftigten industrielle Backsysteme her. Da es sich um einen Metallbetrieb handelt, strebt die IG Metall den Abschluss eines Tarifvertrages in Anlehnung an die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Thüringen an.

Von: uw