#Kfz-Hessen - Vollgas für Tarifverträge

Los geht's: 150 Kolleginnen und Kollegen bei Fachtagung "Vollgas für Tarifverträge" im Bezirk

23.08.2017 | Großer Andrang bei der IG Metall Mitte: Fast 150 Kolleginnen und Kollegen des hessischen Kraftfahrzeughandwerks kamen heute zur Fachtagung „Vollgas für Tarifverträge“.

Anlass ist die Kündigung aller Tarifverträge durch die Landesinnung und deren Weigerung, mit der IG Metall Mitte künftig weitere Tarifverhandlungen zu führen. Während in allen anderen Bundesländern im Frühsommer neue Tarifverträge für das KFZ-Handwerk abgeschlossen wurden, droht Hessen zur tarifpolitischen Wüste zu werden. Dagegen wehren sich die Betroffenen. „Wer alle Tarifverträge kündigt, will dem Vertragspartner ans Geld, legt aber auch Hand an das bewährte Tarifvertragssystem. Und es ist ein Generalangriff auf 36.000 Beschäftigte, auf deren arbeitsvertragliche Grundlagen, die nun auch aufgekündigt sind,“ sagte Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte. Im Verlauf der Konferenz werden die weiteren Schritte diskutiert: Wie setzen wir die Nachwirkung der Tarifverträge durch, was müssen wir tun, um neue zu erkämpfen. Einen ersten Schritt leitet die IG Metall Mitte noch heute ein: 1.100 hessische KFZ-Betriebe mit mehr als 10 Beschäftigten werden ein Schreiben der IG Metall erhalten, in dem sie jeweils zu Tarifverhandlungen aufgefordert werden.