Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld, Urlaub und Sicherheit bei Meteor Umformtechnik Zella-Mehlis - Tarifbindung nimmt in Südthüringen weiter zu

12.07.2021 | Für die Meteor Umformtechnik GmbH & Co. KG in Zella-Mehlis fordert die IG Metall den erstmaligen Abschluss eines Tarifvertrages. Der Betrieb mit etwa 125 Beschäftigten ist eines der führenden Unternehmen in der Feinschneidtechnik, die ihren Schwerpunkt in der Automotive-Industrie hat. Da der Arbeitgeber nicht Mitglied im tarifschließenden Arbeitgeberverband ist, startete die IG Metall nach erfolglosen Sondierungsgesprächen Ende 2020 Haustarifverhandlungen.

„Tarifbindung ist für die Gewinnung neuer Beschäftigter, aber auch das Halten heutiger Beschäftigter ein zunehmend wichtiges Kriterium. Deswegen helfen wir mit jedem neuen Tarifabschluss auch dem Image und der Attraktivität der neu tarifgebundenen Betriebe als Arbeitgeber. Das gestaltet gemeinsam Zukunft für die Wirtschaft in Südthüringen. Bedauerlich bleibt nur, dass es dem zuständigen Arbeitgeberverband nicht gelingt, noch mehr Betriebe als Mitglieder zu gewinnen. Auch bei Meteor Umformtechnik wurde nun ein Haustarifvertrag, also nur für den Betrieb allein, abgeschlossen. Nicht zuletzt brachte der verhandlungsbegleitende, mehrstündige Warnstreik am 24. März den Durchbruch in den Verhandlungen.“, erklärt Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret ist nun vereinbart: Vollzeitbeschäftigte erhalten eine Corona-Beihilfe von 350 Euro, davon 200 Euro mit der Abrechnung für Juli 2021 und weitere 150 Euro mit der Abrechnung für Januar 2022. Auszubildende erhalten 200 Euro Corona-Beihilfe, jeweils 100 Euro für Juli 2021 und für Januar 2022. In diesem Jahr erhöht sich der Urlaubsanspruch um einen Tag im Jahr. Ab 2022 erhöht sich der Urlaubsanspruch um einen weiteren Tag pro Jahr. Für die Laufzeit des Haustarifvertrages – mindestens bis 30. Juni 2022 – sind betriebsbedingte Beendigungskündigungen von IG Metall-Mitgliedern durch den Arbeitgeber ausgeschlossen. Ausnahmen davon sind nur möglich mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung der IG Metall. Während der Laufzeit des Tarifvertrages werden alle Arbeitsplätze im Betrieb erfasst und analog des Entgeltrahmenabkommens der Metall- und Elektroindustrie Thüringens eingruppiert.

„In der Mitgliederversammlung der IG Metall-Mitglieder im Betrieb wurde das Tarifergebnis am 10. Juli mit positiver Anerkennung und ohne Gegenstimme angenommen. Angesichts schwieriger wirtschaftlicher Ausgangswerte des Betriebes in den letzten Monaten und ohne Klarheit über die Entwicklung in die Zukunft sind dem Arbeitgeber abgerungene tarifvertragliche Zusagen zugleich eine Perspektive für Standort und Beschäftigung. De facto gilt jedoch die Zustimmung der IG Metall zu unvermeidlichen Kündigungen, sofern eine solche Situation eintreten sollte, als erteilt für Beschäftigte, die sich nicht gewerkschaftlich organisieren, um damit Gewerkschaftsmitglieder zu schützen.“, so Steinhäuser weiter.

Von: ef