Der T-ZUG rollt - Einsteigen und Mitglied werden

Mehr Zeit oder Geld - Du hast die Wahl

14.07.2020 | 2018 erzielte die IG Metall für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie einen Tarifabschluss, der Dir mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit sichert.

Das tarifliche Zusatzgeld setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Zum einen aus 27,5 Prozent des individuellen durchschnittlichen Monatsentgelts (Zulagen mit  eingerechnet) (T-ZUG A). Zum anderen aus einer Zahlung in Höhe von 12,3 Prozent des monatlichen
Facharbeiter-Grundentgeltes E 5 (T-ZUG B).

ZEIT statt GELD? Wer hat Anspruch auf die Wahloption?

Schichtbeschäftigte, Eltern und Pflegende, die Mitglied der IG Metall sind, haben Anspruch auf zusätzliche
acht Freistellungstage im Jahr. Sie können dafür einen Teil des tariflichen Zusatzgeldes (T-ZUG A) in Zeit umwandeln.

Hier findest Du weitere Informationen.

Flyer Zeit statt Geld

Plakat Zeit statt Geld

Du hast weitere Fragen?

Wenn Du weitere Fragen rund um Deine tariflichen Ansprüche hast, wende Dich an deinen Betriebsrat
oder die IG Metall vor Ort.

Das tarifliche Zusatzgeld ist ein gutes Beispiel dafür, dass Du mit der IG Metall besser fährst. Damit das auch in Zukunft so ist, braucht es viele, die aktiv sind und werden. In der Auseinandersetzung um gute Arbeit zählt jedes einzelne Mitglied.

DIE IG METALL IST EINE STARKE GEMEINSCHAFT. AUCH FÜR DICH! EINSTEIGEN UND MITGLIED WERDEN!