Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Neue Tarifverhandlung in der Filzfabrik Fulda in Empfertshausen - Arbeitgeber lenkt nach Warnstreik ein

06.08.2021 | Die Filzfabrik Fulda Werk Empfertshausen ist ein Unternehmen der Wirth Gruppe Fulda. Es werden mit etwa 40 Beschäftigten Filze und technische Textilien hergestellt. Die Mehrzahl der Beschäftigten ist gewerkschaftlich organisiert und strebt mit der IG Metall Suhl-Sonneberg Tarifverbesserungen an.

„Weil der Arbeitgeber den vermeintlich erzielten Tarifkompromiss aus April diesen Jahres bisher nicht unterschrieb, rief die IG Metall am 28. Juli zum Warnstreik auf. Die Beschäftigten mandatierten die IG Metall während des Warnstreiks zum Neustart der Tarifverhandlungen. Unmittelbar nach Abschluss des Warnstreiks übersandten wir dem Arbeitgeber am 28. Juli die Mitteilung darüber sowie die Aufforderung zur Neuaufnahme der Tarifverhandlungen mit konkreten Terminvorschlägen. Inzwischen bestätigte der Arbeitgeber den 11. August als Termin zur Neuaufnahme der Tarifverhandlung im Betrieb in Empfertshausen. Die Erwartungen der Beschäftigten sind hoch. Beide Parteien sind jetzt gefordert, einen fairen neuen Tarifkompromiss zu finden.“, kündigt Thomas Steinhäuser an, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Von: ef