INTERNATIONALEN WOCHEN GEGEN RASSISMUS

Online-Abendveranstaltung "Solidarität. Grenzenlos - Gemeinsam gegen Hass, Gewalt und Rassismus!"

11.03.2021 | Die IG Metall informiert über die Online-Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus: EINLADUNG zur Abendveranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 24. März 2021, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Online-Veranstaltung mit Liveübertragung auf facebook

Halle, Hanau, Kassel sind die Namen der Orte, in denen in den letzten Monaten schreckliche Mordanschläge stattgefunden haben. Rechtsextremismus und Rassismus gehören zum politischen Alltag in der Bundesrepublik und bedrohen eine vielfältige und demokratische Gesellschaft. Doch noch immer werden viele Taten als Einzelfälle verharmlost.

• Was haben wir als Demokrat*innen dem entgegen zu setzen, welche Aufgaben haben Gewerkschaft und Gesellschaft?
  • Wie erleben wir in unserem Umfeld und in der Arbeitswelt rechte und rassistische Bedrohungen, Hass und Gewalt?
  • Was erwarten wir von der Politik? Wo liegen die Ursachen und Hintergründe für den Rechtsruck und wie müssen solidarische Antworten aussehen?

Das wollen wir diskutieren mit unseren Gästen:

Ferda Ataman, Journalistin, Buchautorin und Vorsitzende der Neuen Deutschen Medienmacher*innen

Hivzi Kalayci, Gewerkschaftssekretär Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)

Heike Kleffner, Geschäftsführerin des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V.

Moderation:

Daniela Milutin, Pressesprecherin Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Anmeldung: Bitte meldet Euch bis zum 23. März 2021 per E-Mail an: infodon't want spam(at)gelbehand.de.

Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr einen Link zum Zoom-Konferenzraum. Ohne Anmeldung könnt Ihr die Veranstaltung auf

facebook verfolgen: www.facebook.de/gelbehand