Pandemie geht auch an IG Metall Mitte nicht spurlos vorbei

28.01.2021 | Die Corona-Pandemie ist an der IG Metall nicht spurlos vorbeigegangen. Von Januar bis einschließlich Dezember 2020 traten 11.254 Beschäftigte im Bezirk Mitte in die Gewerkschaft ein, davon waren 2.707 Auszubildende. Dennoch hat sich im Laufe des vergangenen Jahres die Zahl der Mitglieder im Saldo um 2,6 Prozent verringert. Ende 2020 waren insgesamt 306.115 Menschen Mitglied der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen.

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, sieht in der Pandemie eine der zentralen Ursachen für die geringeren Neuaufnahmen. „Wir haben in der Pandemie erneut festgestellt, wie wichtig das Gespräch und die Diskussion mit den Beschäftigten vor Ort ist. Im persönlichen Gespräch überzeugt man einfach besser, der digitale Kontakt ist kein gleichwertiger Ersatz. Die Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen lassen das persönliche Gespräch in den Industrieunternehmen nur selten zu. Auch im Homeoffice waren die Beschäftigten schwer zu erreichen. Das merken wir jetzt.“

Hinzu käme der demografische Wandel, der die IG Metall wie andere Organisationen betreffe. Daher seien zum Ende des Jahres 2020 etwas weniger Menschen Mitglied der IG Metall Mitte als im Vorjahr. So sind in Hessen rund 124.410 Menschen Mitglieder der IG Metall, in Rheinland-Pfalz über 72.120, im Saarland mehr als 65.700 und in Thüringen über 43.800. Das sei jedoch die Basis der durchsetzungsstarken IG Metall Mitte, die in den nächsten Jahren wieder wachsen solle, so Köhlinger.