Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz verliehen

Sieger: Betriebsrat Faurecia Innenraum Systeme GmbH Scheuerfeld

21.11.2019 | Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Mit dem Preis soll das Engagement der Mitbestimmer*innen in den Betrieben und Dienststellen ausgezeichnet werden.

Aus dem IG Metall Bezirk Mitte wurde der Betriebsrat von Faurecia Innenraum Systeme GmbH Scheuerfeld für Standortsicherung und Transformation augezeichet. Um die Arbeitsplätze langfristig erhalten zu können, musste das Unternehmen davon überzeugt werden, dem Werk, dessen Schließung bereits beschlossen war, eine Zukunft zu geben und es für die Transformation der Branche zu rüsten.

Ein ambitioniertes Ziel, das der Betriebsrat – unterstützt durch die IG Metall – erreichte, indem er die gesamte Klaviatur der Mitbestimmung spielte. Besonders hervorzuheben ist das beteiligungsorientierte Vorgehen des Betriebsrats. Er band die Kolleginnen und Kollegen frühzeitig in den Prozess ein, informierte sie in jeder Phase über neue Stände und stimmte alle Entscheidungen mit ihnen ab. Gemeinsam entschloss sich die Belegschaft dazu, den Kampf um die eigenen Arbeitsplätze stufenweise zu eskalieren. Warnstreiks und mehrtägige Betriebsversammlungen führten sogar zu Bandabrissen in der Fahrzeugindustrie. Dies sorgte für große öffentliche Aufmerksamkeit, die der Betriebsrat mit geschickter Pressearbeit zu nutzen wusste. Es wurde jedoch nicht nur Druck auf den Arbeitgeber aufgebaut, sondern auch inhaltlich geschickt, konstruktiv und schlussendlich sehr erfolgreich verhandelt.

Nach fast sieben anstrengenden Jahren haben sich die Mühen gelohnt, denn der ausgehandelte Zukunfts- und Sozial­vertrag sichert den Betrieb am Standort Scheuerfeld bis zum Jahr 2029, das Werk soll zukunftsfest auf die Transformation der Branche vorbereitet werden und die Beschäftigten profitieren von umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen und noch mehr Mitbestimmung.

Merh Infos und Video