Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

STAHL IST ZUKUNFT – Co2 frei

  • 02.10.2020
  • Aktuelles, Stahl

Mit dem Handlungskonzept Stahl hat die Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Stahlindustrie abgegeben und wir dürfen dies als einen weiteren Meilenstein in unserem Kampf für die Beschäftigten in der Stahlindustrie werten.

Dieses Konzept muss nun aber schnell mit konkreten Maßnahmen und Förderprogrammen unterlegt werden. Stahl kann klimaneutral produziert werden. Damit könnte Deutschland (und damit das Saarland) der erste Standort werden, dem es gelingt Co2-neutral Stahl herzustellen. Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass die notwendigen verlässlichen Rahmenbedingungen hierfür geschaffen und auch der Umbau unserer Industrie entsprechend politisch unterstützt wird. Entscheidend wird dabei die Frage sein, wie es gelingt einen Markt für grün erzeugten Stahl herzustellen. „Hier erwarte man schnelle umsetzbare Ideen und Ergebnisse von der Politik aus Berlin und Brüssel“, so Lars Desgranges, 1 Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Weitere Informationen findest du hier