Medieninformation

Start der Metall-Tarifverhandlungen für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland am 16. November in Mainz

14.11.2017 | IG Metall fordert Entgelterhöhung und Neuregelung der Arbeitszeiten für 400.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie - Frankfurt am Main/ Mainz. Am Donnerstag, den 16. November 2017, findet im Kurfürstlichen Schloss Mainz die erste Tarifverhandlung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland statt

Der IG Metall fordert die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent sowie neue Arbeitszeitregelungen, die jedem Beschäftigten ein Recht auf zeitweise Verkürzung der Arbeitszeit geben soll. Diese Forderungen wurden von den Tarifkommissionen beschlossen.

Im Anschluss an die Verhandlungen werden wir Sie vor Ort über den Verlauf informieren.

Jörg Köhlinger, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer, steht Ihnen für Statements und Fragen gern zur Verfügung. Eine kurze Rückmeldung erleichtert uns die Planung.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Tarifverhandlung für die Mittelgruppe beginnt am Donnerstag, 16. November 2017, um 11 Uhr im Mainzer Schloss, Peter-Altmeier-Allee 9, 55116 Mainz. Arbeitsplätze für Pressevertreter befinden sich im 2. Stock.

Ab 10 Uhr findet im Schlosshof die Kundgebung statt. Fotografen und Kamerateams haben dazu die Möglichkeit, Auftaktbilder aufzunehmen.

Ansprechpartner für Sie am 16. November ist: Michael Ebenau, Mobil: 0160/5330267, michael.ebenaudon't want spam(at)igmetall.de.

Medieninformation