Urabstimmungsergebnis 99,2 Prozent JA-Stimmen

Streikbeginn bei Zumtobel um 6 Uhr in Usingen

08.09.2016 | Die Belegschaft von Zumtobel hat sich gestern mit einer unglaublichen Wahlbeteiligung von 100% an der Urabstimmung beteiligt. 99,2% der Kolleginnen und Kollegen stimmten für Streik, der um 6 Uhr beginnt.

Hintergrund ist der Abbruch der Verhandlungen über die Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Usingen durch Zumtobel in der letzten Woche. Es lag ein Fortführungskonzept mit einer tragfähigen Finanzplanung vor und es gab einen Investor, der den Standort weiterentwickeln wollte. Die IG Metall fordert jetzt einen Sozialtarifvertrag mit entsprechenden Abfindungen und eine gut ausgestattete Transfergesellschaft. Die Firma weigert sich bisher darüber zu verhandeln. Nach Warnstreiks und vielen Betriebs- und Mitgliederversammlungen wird jetzt ab Donnerstag, den 08. September, 06.00 Uhr gestreikt.