03.09.2025 | Die IG Metall Mitte und der Industrieverband der Technischen Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland haben sich auf eine Tariferhöhung für die rund 1.000 Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben der Branche in Hessen verständigt.
Die Entgelte steigen in zwei Schritten:
Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben:
Frank Steininger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Beschäftigten in der Technischen Gebäudeausrüstung leisten tagtäglich auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und umweltgerechten Modernisierung von Gebäuden. Wir haben ein tragfähiges Ergebnis erzielt, das den Beschäftigten spürbare Verbesserungen bringt. Gerade in Zeiten hoher Lebenshaltungskosten ist es wichtig, dass die Arbeit der Beschäftigten honoriert wird.“
Die Tarifkommission der IG Metall Mitte hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt. Der neue Tarifvertrag gilt bis zum 31. August 2027.