Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz

Tarifkommission beschließt Forderung

15.03.2017 | Die Tarifkommission für das Elektrohandwerk für die Tarifgebiet Hessen und Rheinland-Pfalz hat in der Tarifkommissionssitzung am 14. März 2017 eine Erhöhung der Entgelte um 5,3% beschlossen.

Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional angehoben werden. Beschlossen wurde eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Forderung war eine Befragung in den Betrieben voraus gegangen.
Eine große Mehrheit unserer Mitglieder war in der Befragung für eine Forderung zwischen 4%-6%. Einige plädierten sogar für ein Forderung von 6%-8%. Die wirtschaftliche Lage in den Betrieben wurde  überwiegend gut bis sehr gut bewertet.

Ein klares Signal gab es auch bei der Beteiligung der Durchsetzung der Forderung. Bei der Durchsetzung stehen die Mitglieder hinter der IG Metall und wären auch bereit für  die  Forderung sich an Aktionen und Warnstreiks zu beteiligen. Jetzt gilt es erstmal für eine Mitgliedschaft in den Betrieben zu werben.

Der erste Verhandlungstermin ist für den 9. Mai vereinbart.