Arbeitskampf RIVA-H.E.S. in Trier und Horath

Verhandlung geplatzt: Riva-Beschäftigte streiken weiter

06.08.2019 | Seit zwei Monaten streiken die Beschäftigten von Riva aus Trier und Horath für einen Tarifvertrag. Am Verhandlungsort Frankfurt haben sie nun am Montag lautstark protestiert. Weil das Riva-Management mauert, geht der Streik weiter.

Auch nach acht Streikwochen gibt es bei der Riva-Belegschaft keine Anzeichen von Ermattung: „Wir sind noch frisch, Riva an den Tisch“ – dieser Schlachtruf war am Montag dutzendfach vor der IG Metall-Zentrale in Frankfurt am Main zu hören.

Rund 130 Beschäftigte der Riva-Standorte Trier und Horath waren angereist, um ihre Verhandlungsdelegation zu unterstützen. Vor Ort waren auch Beschäftigte aus anderen Betrieben und ein Vertreter der italienischen Metallgewerkschaft FIOM vom Riva-Standort Genua. Dazu Kollegen aus dem Brandenburger Riva-Stahlwerk, in dem der Kampf für einen Tarifvertrag bereits erfolgreich war.

Direkte Konfrontation

Die Verhandlungsrunde am Montag in Frankfurt war die bislang letzte in dem seit Monaten andauernden Tarifkonflikt.

„Die Riva-Vertreter haben eine Rolle rückwärts gemacht“, sagte IG Metall-Verhandlungsführer Uwe Zabel. „Für 2019 keine Entgelterhöhung, Angleichung an den jetzigen ERA-Stand erst in fünf Jahren, im Gegenzug keine Tariferhöhungen und keine Tarifbindung. Die Kernforderung – eine Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen – erfüllen sie weiterhin nicht.“

„Die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite ist völlig unverständlich“, sagte Jörg Köhlinger, Leiter des Bezirks Mitte der IG Metall. „Das Management verweigert den Beschäftigten in Trier und Horath die geltenden Tarifstandards, während wir gleichzeitig in einer italienischen Wirtschaftszeitung lesen, dass das Jahr 2018 ein goldenes Jahr für die Elektrostahlwerke des Riva-Konzerns gewesen sei, der Nettogewinn sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt habe. Wir fordern, dass gute Arbeit auch gut bezahlt wird.“

Entschlossene Haltung

Am Ende der Verhandlungsrunde zogen die Riva-Beschäftigten in den Verhandlungsraum und konfrontierten die Unternehmensdelegation direkt mit ihren Forderungen. Das Riva-Angebot stieß auf einhellige Ablehnung.

Das bedeutet: Der unbefristete Streik geht weiter, nun bereits in der neunten Woche.

Die Kampfbereitschaft der Belegschaft ist trotz des zähen Ringens ungebrochen: „Die Streikfront steht, für uns zählt nur der Tarifvertrag“, sagte ein Riva-Beschäftigter während der Verhandlungsrunde in Frankfurt. „Wir haben uns auf einen langen Kampf eingestellt. Zur Not stehen wir Weihnachten noch hier.“

Streiknachrichten Nr. 13

Streik geht in die neunte Woche

Die 130 Beschäftigten von Riva in Trier und Horath befinden sich seit 11. Juni 2019 im unbefristeten Streik für einen Tarifvertrag. Ihr Ziel ist die Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Die beiden Standorte in Trier und Horath gehören zum RIVA-Konzern, der u. a. in Brandenburg und Hennigsdorf weitere Standorte betreibt. RIVA ist einer der größten Stahlhersteller Europas.

Mehr zum Tarifkonflikt bei Riva auch hier

Unterstützung für die Streikenden

Damit sie ihren Arbeitskampf auch in den nächsten Wochen durchhalten können sind die Streikenden auf Unterstützung angewiesen. Aufgrund des niedrigen Entgeltniveaus bei Riva Stahl H.E.S. und entsprechend niedriger Gewerkschaftsbeiträge ist die Streikunterstützung nicht sehr hoch. Wir rufen zu Spenden für die Kolleginnen und Kollegen auf.

Wer helfen will, kann das über folgendes Spendenkonto tun:

Empfänger: KAB-Diözesanverband Trier
BIC: GENODED1PAX (PAX-Bank Trier)
Verwendungszweck: Soli-Konto Henningsdorfer