Betriebsratswahl bei Multicon in Seebach abgeschlossen

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen

19.04.2022 | Die IG Metall Eisenach setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. In den letzten Jahren konnten in zahlreichen Betrieben erstmals Betriebsratswahlen mit Unterstützung der IG Metall eingeleitet und durchgeführt werden.

v.l.n.r.: Toni Bernheiden (IG Metall), Christof Stiller, Franziska Schieck, Antje Lemke. Foto: IG Metall Eisenach

„Gemäß Gesetz sollen in allen Betrieben mit mehr als fünf Beschäftigten Betriebsräte gewählt werden. In immer noch vielen Betrieben wird dem noch nicht entsprochen. Das ändern wir. Für uns gehört in einem modernen Unternehmen ein Betriebsrat zur Grundausstattung und damit zur Normalität. So formulieren wir auch unsere Botschaft an die Geschäftsleitung. Es geht weder um Unzufriedenheit oder Streitigkeiten im Betrieb, sondern die Wahrnehmung der Möglichkeit zur Mitbestimmung im Betrieb. Hinzu kommt, dass in wirtschaftlich turbulenten Zeiten eine Belegschaft ohne Betriebsrat keine Chancen auf einen Sozialplan hat. Angesichts der inzwischen angekündigten Absicht des Arbeitgebers, den Betrieb in Seebach schließen zu wollen, beginnt die Betriebsratsarbeit gleich turbulent. Fast alle Beschäftigten erhielten bereits Kündigungen ohne Abfindungsangebot. Das werden wir nicht hinnehmen.“, empört sich Thomas Steinhäuser, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Eisenach.

Die Multicon GmbH & Co KG produziert und vertreibt Kunststoffspritzteile für verschiedene Anwendungsbereiche, überwiegend für die Medizinindustrie. Bisher bestand kein Betriebsrat. Das wollten die Beschäftigten ändern und baten die IG Metall Eisenach um Unterstützung. Mit Hilfe der IG Metall Eisenach wurde die Betriebsratswahl eingeleitet. Am 11. April 2022 waren die 39 Beschäftigten aufgerufen, erstmals ihren 3-köpfigen Betriebsrat zu wählen. Das Interesse war groß. 33 Beschäftigte gaben ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 85 Prozent entspricht. Inzwischen fand auch die konstituierende Sitzung des neugewählten Betriebsrats statt. Christof Stiller wurde zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt, Franziska Schieck zu seiner Stellvertreterin.

„Die IG Metall gratuliert den Gewählten und wünscht dem neu gewählten Betriebsrat einen guten Start in die vor ihm liegenden Aufgaben. Dabei hilft weiterhin die IG Metall Eisenach durch Schulungen und Begleitung. Zudem wollen wir mit Betriebsrat und Belegschaft überlegen, welche Optionen es für die Rettung des Betriebes gibt. Wir helfen aber auch weiterhin aktiv in anderen Betrieben, in denen noch kein Betriebsrat besteht. Diesen Umstand wollen wir gemeinsam mit den Belegschaften ändern.“, so Steinhäuser abschließend.

Von: mn