3. Tarifverhandung Textil- und Bekleidungsindustrie

WIR - viele, laut und entschlossen- für einen fairen Tarifvertrag

15.02.2017 | Über 600 Kolleginnen und Kollegen zogen am 15. Februar in Saarlouis durch die Bahnhofsallee zur verhandlungsbegleitenden Kundgebung vor das Victor's Residenz Hotel in Saarlouis.

Tolles Wetter, motivierte und zu allem entschlossene Textiler*innen -also beste Voraussetzungen den Arbeitgebern unsere Entschlossenheit zu demonstrieren. Wir wollen endlich ein verhandlungsfähiges Angebot und den Abschluss eines fairen Tarifvertrages.

Am 17. Januar unterbreiteten die Arbeitgeber bereits ein inakzeptables Angebot. Es sieht vier Nullmonate, eine Erhöhung ab dem 01.06.2017 von 1,4 % und eine zweite Erhöhung ab dem 01.06.2018 um 1,5 % bei einer Laufzeit von insgesamt 28 Monaten vor. Zur Forderung nach einer Verbesserung bei der Altersteilzeit gab es nichts.

Auch der Vorsitzende der IG Metall Jörg Hofmann kam nach Saarlouis um den Textilern vor Ort Mut zu machen. Er sicherte den Kolleginnen und Kollegen der Textilindustrie seine Unterstützung zu.