Archiv der Meldungen

Streik bei Riva-H.E.S. in Trier und Horath

Die streikende Riva-Belegschaft demonstriert im Herzen Berlins unüberhörbar für Tarifbindung

29.08.2019 | Mit Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen von Riva/B.E.S. aus Brandenburg hat die mittlerweile seit zwölf Wochen streikende Belegschaft von Riva/H.E.S. aus Trier und Horath am 28. August in Berlins Mitte für Tarifbindung demonstriert. Vom Alexanderplatz zogen die Protestierenden über die Karl-Liebknecht-Straße vor das Hotel H, wo an diesem Tag die Betriebsrätekonferenz Ost stattfand.

Betriebsrätekonferenz Ost

Betriebsrätepreis Ost geht an die Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken

28.08.2019 | Der außergewöhnliche Arbeitskampf bei der Neuen Halberg Guss im Sommer 2018 stand bei der Betriebsrätekonferenz Ost am 28. August noch einmal im Rampenlicht. Die IG Metall ehrte den Streik in Leipzig und Saarbrücken als Lehrstück in Sachen Solidarität, Mut, Kampfeswillen und Durchhaltevermögen mit dem Preis: „Gemeinsam. Engagiert. Mutig. Für eine gute Zukunft.“

Arbeitskampf bei RIVA-H.E.S. in Trier und Horath

Zwölfte Streikwoche: Streik für Tarifbindung geht weiter!

27.08.2019 | Die 130 Beschäftigten von RIVA-H.E.S. in Trier und Horath streiken mittlerweile zwölf Wochen für die Durchsetzung ihrer Forderung nach der Anerkennung der IG Metall Tarifverträge. Am Mittwoch, den 28. August 2019 findet von 14.30 bis 16.00 Uhr eine gemeinsame Solidaritätskundgebung in Berlin am Alexanderplatz mit den RIVA-B.E.S. Kolleg*innen aus Brandenburg statt. Alle sind zur Unterstützung herzlich eingeladen.

LA SOLIDARIETÀ È LA FORZA - SOLIDARITÄT MACHT STARK

Aufruf der Streikenden an alle Metaller*innen

12.08.2019 | Wir streiken gemeinsam in der zehnten Woche für eine Selbstverständlichkeit: Wir wollen einen Tarifvertrag. Wir wollen gleiche und rechtssichere Arbeitsbedingungen, wie unsere Kolleginnen und Kollegen der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz. Wir wollen nicht länger 20 bis 30 Prozent weniger verdienen und die »Billigheimer« im RIVA-Konzern sein. Wir wollen Anerkennung und Respekt für unsere gute Arbeit. Jetzt - und nicht am Sankt-Nimmerleins-Tag.

Holz- und kunststoffverarbeitende Industrie

Start in die Tarifrunde 2019: Wir fordern 5,5 Prozent

06.08.2019 | Die Tarifkommissionen für die Tarifgebiete Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie haben die Tariff orderung beschlossen: Wir fordern eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die Auszubildenden fordern wir eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Arbeitskampf RIVA-H.E.S. in Trier und Horath

Verhandlung geplatzt: Riva-Beschäftigte streiken weiter

06.08.2019 | Seit zwei Monaten streiken die Beschäftigten von Riva aus Trier und Horath für einen Tarifvertrag. Am Verhandlungsort Frankfurt haben sie nun am Montag lautstark protestiert. Weil das Riva-Management mauert, geht der Streik weiter.

Medieninformation

TROTZ ACHTWÖCHIGEM ARBEITSKAMPF: H.E.S. IN TRIER UND HORATH VERWEIGERT NACH WIE VOR TARIFVERTRAG

06.08.2019 | IG Metall setzt Arbeitskampf beim Tochterunternehmen des RIVA-Konzerns fort Trier/Horath/Frankfurt am Main. Die IG Metall setzt den seit 11. Juni 2019 andauernden Streik bei H.E.S. in Trier und Horath fort. Die Geschäftsführung hat auch bei den Tarifverhandlungen am gestrigen Montag in Frankfurt am Main den Abschluss eines Tarifvertrages für die 130 Beschäftigten verweigert. Beide Verhandlungsparteien gingen nach vier Stunden ohne Annäherung auseinander. Parallel zu den Verhandlungen hatten die Beschäftigten, ihre Familien und Beschäftigte aus anderen Betrieben mit einer Kundgebung, ebenfalls in Frankfurt, gegen das Vorgehen der Arbeitgeberseite protestiert.

Unsere Social Media Kanäle