Medienonformation

Keine Lösung unter der Regie von Gesamtmetall

23.06.2019 | Insgesamt 13 Stunden lang verhandelten IG Metall und Ost-Arbeitgeberverbände am 21. und 22. Juni 2019 in Potsdam. Am Ende stand die Erkenntnis: Unter der Regie von Gesamtmetall wird es zu keiner Einigung kommen.

RIVA ist am Tisch – Tarifverhandlungen starten

Erster Erfog der Streikenden: Riva stimmt Tarifverhandlungen zu

19.06.2019 | Nach einer Woche Streik und öffentlichen Aktionen ist es soweit. RIVA kommt morgen (19. Juni) an den Tisch! Klar muss sein: Der Streik wird mit aller Macht und noch mehr Entschlossenheit wieder aufgenommen, wenn es kein Tarifergebnis gibt!

Streik bei Riva-H.E.S. Trier und Horath

Solidaritätsaufruf für die Streikenden bei Riva Stahl/H.E.S. in Trier und Horath

17.06.2019 | Seit dem 11. Juni befinden sich die rund 150 Beschäftigten von Riva Stahl/H.E.S. in Trier und im benachbarten Horath im unbefristeten Streik. Sie kämpfen für faire und tariflich abgesicherte Arbeits- und Entgeltbedingungen entsprechend der Tarifregelungen für die Metall- und Elektroindustrie. Derzeit liegen die Entgelte beim Betonstahlmatten-Hersteller rund 30 Prozent unter dem Metalltarif. In der Urabstimmung hatten an beiden Standorten 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder für Streik gestimmt.

Streik bei Riva-H.E.S. Trier und Horath

Entschlossen in die zweite Streikwoche – Mutig voran!

17.06.2019 | Die Streikfront steht. Eine Woche mit entschlossenem und erfolgreichem Kampf liegt hinter uns. Mit dem Zusammenhalt, der Kreativität und dem Einfallsreichtum aller Streikenden sind wir gut gerüstet im Kampf für unsere Zukunft mit Tarifvertrag. Eine Belegschaft, die so kämpfen kann wie ihr, verdient Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Ohne die aktive Beteiligung und Solidarität aller, ohne die Übernahme von Verantwortung durch die Tarifkommission und ihre Bezugsgruppen wären wir nicht so weit gekommen. Wir sind gut gerüstet: Wir haben den Atem für einen langen Kampf, auch über Wochen hinweg. Wir sind MehrWert mit Tarif.

Angleichung Arbeitzeit Ost

Es ist an der Zeit, dass wir unsere Stimme erheben!

13.06.2019 | Am 11. Juni fand in Schwerin die fünfte Gesprächsrunde zur Angleichung der Arbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie statt. Wer auf eine Lösung gehofft hatte, wurde enttäuscht: Die Arbeitgeber haben sich wiederum nicht bewegt. Nun verbleibt nur noch ein knappes Zeitfenster bis Ende Juni für eine Lösung.

Streik bei Riva-H.E.S. Trier und Horath steht

Streiknachrichten #3: Unser Streik steht! Geschlossen und gemeinsam

12.06.2019 | Auch am zweiten Streiktag sind die Streikenden in Horath und Trier unbeirrt und geschlossen. Die Betriebe stehen still. Die IG Metall fordert von dem zum italienischen Riva-Konzern gehörenden Betrieb, die tarifvertragliche Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz. Die Beschäftigten sind sich einig: »Wir gehen erst wieder rein, wenn die Tinte von Riva unter unserem Tarifvertrag trocken ist.«

Streik bei Riva-H.E.S. Trier und Horath steht

Jetzt geht's los!

11.06.2019 | Die Beschäftigten von Riva-H.E.S. in Trier und Horath streiken seit dem 11. Juni 2019 geschlossen. Nach der 100-prozentigen Zustimmung der Mitglieder der IG Metall in der Urabstimmung, hat der Streik am ersten Tag um »Fünf vor Zwölf« erfolgreich begonnen.

Beschäftigte in der Transformation

Perspektiven in der Automobilindustrie Thüringen

28.05.2019 | Über 50.000 Menschen sind in der Thüringer Automobil- und Zuliefererindustrie beschäftigt. Sie ist die für Thüringen wichtigste Industriebranche und steht vor großen Umwälzungen, "sie steht am Beginn eines Prozesses, der diese Schlüsselindustrie Deutschlands und Thüringens durchschütteln wird", so formuliert es Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall.

Zentrale AGA-Tagung der IG Metall

„Rentnerinnen und Rentner sowie Erwerbslose sind ein großer und unverzichtbarer Teil der IG Metall“

24.05.2019 | Interview mit Renate Müller, ehemalige stellvertretende Betriebsratsvorsitzende VW Baunatal und Vertreterin des Bezirk Mitte im zentralen AGA-Ausschuss beim Vorstand der IG Metall.

Angleichung Arbeitszeiten

Tarifgespräche in Millimetern

23.05.2019 | Über vier Stunden dauerte am 21. Mai die vierte Gesprächsrunde zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland in Berlin. Gewitterstimmung rund um das Verhandlungslokal, in den Verhandlungsräumen herrschte eisige Kälte. Eine Bewegung der Arbeitgeber war zu Beginn nicht zu erkennen.

70 Jahre Grundgesetz

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

23.05.2019 | Vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Solidarisch und gerecht

21.05.2019 | Grußworte zur Konferenz sprachen unter anderem Michael Rudolph, Bezirksvorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und Bodo Ramelow, Ministerpräsident in Thüringen.

IG Metall Bezirk Mitte

69. Ordentliche Bezirkskonferenz des IG Metall Bezirk Mitte in Erfurt eröffnet

21.05.2019 | Die Delegierten zur 69. Ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall sind in Erfurt zusammengekommen. Die Konferenz findet auf den Tag genau 35 Jahre nach Beginn des Streiks in der hessischen Metallindustrie 1984 statt. Mit dem Streik wurde der Einstieg in die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit erkämpft. Heute geht es auch um die Frage, ob in den parallel stattfindenden Tarifgesprächen in Berlin der Weg für die 35-Stundenwoche in Thüringen frei gemacht werden kann oder ob die Arbeitgeberverbände diesen Weg weiter blockieren.