Archiv der Meldungen

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Deine Extrazahlungen

31.05.2021 | Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Wir erklären die Fristen sowie die Beantragung der Extrazahlung.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim - Menschen respektieren - Arbeit wertschätzen

27.05.2021 | Am Mittwoch den 26.05.2021 fand eine eindrucksvolle Protestaktion bei Opel in Rüsselsheim statt. Veranstalter waren die IG Metall Darmstadt gemeinsam mit den Vertrauensleuten der IG Metall bei Opel. Begleitet von einem Radioprogramm, das ab 13.00 Uhr mit dem Kooperationspartner Radio Rüsselsheim lief fand ab 14.15 Uhr eine Kundgebung auf dem Parkplatz hinter dem Adam-Opel-Haus statt. Im Radio wurden unter anderen Beiträge von den Ministerpräsident*innen der drei Bundesländer gesendet, an denen sich Opelwerke befinden: Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

Continental Karben

Verhandlungsergebnis unzureichend - IG Metall legt letztes Angebot vor

21.05.2021 | Frankfurt am Main/Karben – Continental beabsichtigt den Standort in Karben zu schließen. Infolge dessen hatte es in den letzten Wochen deutliche Proteste der Beschäftigten gegeben, sodass das Management des Automobilzulieferers zu Verhandlungen bereit war. Am 22. April konnte schließlich ein vorläufiges Ergebnis für einen Sozialtarifvertrag erzielt werden, das in den letzten Wochen am Standort debattiert wurde.

Finanzinvestor übernimmt Automobilzulieferer

Magna verkauft Werk in Obertshausen

20.05.2021 | Magna Exteriors in Obertshausen bekommt neue Besitzer. Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna verkauft drei deutsche Werke für Kunststoff-Teile an den Finanzinvestor Mutares. In Obertshausen sind 1200 Menschen beschäftigt. Die Werke stellen Kunststoff-Komponenten wie zum Beispiel Stoßfänger- und Außenverkleidungen und Kühlergrills für Autos her.

Zukunft nur mit uns! Menschen Respektieren - Arbeit wertschätzen

Kundgebung am Parkplatz hinter Adam Opel Haus, Mittwoch 26.05.2021, 14:15 Uhr

20.05.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die öffentliche Ankündigung der Geschäftsleitung, in den „Angriffsmodus“ zu schalten, sollte sich auf den Absatzmarkt konzentrieren und nicht gegen die eigenen Mitarbeiter richten. Denn: Veränderungen/ Erfolg erzielt man nur mit den Menschen und nicht gegen sie! Deshalb ruft die IG Metall Darmstadt gemeinsam mit den Vertrauensleuten bei Opel Rüsselsheim zu einer Protestkundgebung unter dem Motto: „Zukunft nur mit uns! Menschen respektieren – Arbeit wertschätzen“ für die Beschäftigten bei Opel auf. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme von Euch!

Continental Teves in Rheinböllen

Tarifergebnis hat überwältigenden Rückhalt: 93,98 Prozent stimmen mit Ja!

17.05.2021 | Überwältigende Zustimmung im geheimen Mitgliedervotum in Urwahl. Der Zukunfts- und Sozialtarifvertrag tritt sofort in Kraft und garantiert Standortsicherheit, Beschäftigung, Perspektive und Vorteile für IG Metall-Mitglieder.

KFZ-Handwerk

IG Metall Jugend: Einen Gang hochschalten

17.05.2021 |

 

 

4 % für 12 Monate!

Überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütung

 

Vollgas: Wir brauchen DICH!

Tarifrunde Eisen und Stahl 2021

Tarifergebnis für saarländische Stahlindustrie erzielt: Mehr Geld und sichere Beschäftigung in herausfordernden Zeiten

12.05.2021 | Frankfurt am Main/Dillingen – Die IG Metall Mitte hat mit den Arbeitgebern der saarländischen Stahlindustrie nach einer zwölfstündigen Verhandlung in der Nacht zum 12. Mai ein Tarifergebnis erzielt. Die rund 15.000 Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie erhalten mehr Geld. Zudem sind in den herausfordernden Zeiten die Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung verbessert worden.

Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Corona-Prämie für Beschäftigte im Metallhandwerk vereinbart

11.05.2021 | Rund 7.500 Beschäftigte aus 650 Betrieben des Metallhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld.

IG Metall fordert Transformationsfonds zum grünen Umbau der Stahlindustrie

03.05.2021 | Frankfurt am Main – Nach dem heutigen Gespräch von Vertretern der Stahlindustrie und der IG Metall mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zur Förderung von grünem Stahl drückt die IG Metall aufs Tempo und fordert konkrete Förderzusagen der Politik:

Continental-Teves in Rheinböllen

Ein Erfolg der Solidarität – Zukunft von Continental Rheinböllen

03.05.2021 | Frankfurt am Main/Rheinböllen – Der Druck der vergangenen Woche und die 24-Stunden-Warnstreiks der Beschäftigten haben ihre Wirkung nicht verfehlt: IG Metall und Unternehmen konnten sich auf ein Verhandlungsergebnis für einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten am Continental Standort in Rheinböllen verständigen. Damit wurde ein unbefristeter Streik in letzter Minute verhindert. In der nächsten Woche werden die IG Metall-Mitglieder über die Annahme des Verhandlungsergebnisses abstimmen.

Unsere Social Media Kanäle