Archiv der Meldungen

David gegen Goliath? – ArcelorMittal Neuwied

30.11.2021 | Neuwied - Beschäftigte fordern gute Arbeitsbedingungen. Nach neun Monaten Tarifverhandlungen für 60 Beschäftigte in der ArcelorMittal Auto Processing Deutschland GmbH (AMAP) am Standort Neuwied bricht das Management aus Luxemburg, CEO Cédric Bouzar und CEO Jean-Marc Butin, die Verhandlungen ab.

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen

Betriebsratswahl bei Back Stickers Waltershausen abgeschlossen

26.11.2021 | Die IG Metall Eisenach setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. In den letzten Jahren konnten in über 20 Metallbetrieben in Westthüringen mit mehr als 20 Beschäftigten erstmals Betriebsratswahlen mit Unterstützung der IG Metall eingeleitet und durchgeführt werden.

Weisensee

Lösung am Verhandlungstisch bis 7. Dezember oder STREIK

24.11.2021 | "Die vielfältigen öffentlichen und betrieblichen Aktivitäten und Warnstreiks haben bislang zu keinem Einlenken des Arbeitgebers geführt. Den Beschäftigten bleibt dann keine andere Wahl, als das Mittel zu nutzen, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern grundgesetzlich garantiert ist. Deshalb treffen wir aktuell alle Vorbereitungen für eine Urabstimmung und unbefristeten Streik bei der Fa. Weisensee“, erklärt Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda.

Bild: Schaeffler

Neues Entgeltsystem ab November

Bis zu 270 Euro brutto mehr bei Schaeffler Suhl

23.11.2021 | Die IG Metall befindet sich mit Schaeffler Industrial Drives AG & Co. KG Suhl in Tarifverhandlungen zur Einführung eines neuen Entgeltsystems für die etwa 140 Beschäftigten. Mit einer Tarif-Rahmenvereinbarung aus Juni dieses Jahres wurde die Einführung zum 1. November 2021 geregelt.

Erhalt der Arbeitsplätze bei Bosch in Arnstadt

300 Teilnehmende bei Kundgebung: „Bosch bleibt“

19.11.2021 | Unter dem Motto „Bosch bleibt!“ haben sich heute mehr als 300 Metallerinnen und Metaller in Arnstadt versammelt und gegen die Pläne des Konzerns protestiert, die Produktion zum Monatsende einzustellen.

Opel und Arbeitnehmervertreter einigen sich auf tarifliche Regelung

17.11.2021 | Frankfurt am Main – Die Arbeitnehmervertreter der IG Metall und des Betriebsrates haben sich mit Opel auf eine Ergänzung der bestehenden tariflichen Regelungen nach schwierigen Verhandlungen geeinigt:

Holz und Kunststoffverarbeitende Industrie Hessen

Beschäftigte erhalten 2,7 Prozent und weitere 2,2 Prozent mehr Geld

16.11.2021 | Frankfurt am Main/Raunheim - Die Entgelte der Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen steigen in zwei Schritten: Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und im Mai 2023 um weitere 2,2 Prozent.

Aktionstag gegen die Standortschließung von Bosch in Arnstadt

Bosch bleibt!

16.11.2021 | Die Auswirkungen der Transformation werden immer konkreter und verschärfen sich für uns als Beschäftigte und unsere Arbeitsbedingungen. Der Arbeitgeber verschärft zusätzlich den wirtschaftlichen Druck auf die Bereiche und Standorte. Am 19. November um 5 vor 12 werden wir mit einer Kundgebung vor dem Bosch-Werk in Arnstadt zeigen, dass wir eine andere Transformation wollen und unsere Arbeitsplätze nicht widerstandlos platt machen lassen.

Bosch-Solidaritätstag am 19.11.

15.11.2021 | Ab Dezember hat Bosch keine Arbeit mehr für seine 103 Beschäftigten in Arnstadt in Thüringen. Dabei gilt eine Standortsicherung bis Ende 2022. Vorschläge für neue Produkte und Geschäftsmodelle wischt Bosch seit Jahren beiseite. So nicht. Am Freitag demonstrieren Bosch-Beschäftigte aller Standorte.

Tarifkonflikt Weisensee

Weitere Protestaktion am 16.11. am Rande einer Betriebsversammlung

15.11.2021 | Der Tarifkonflikt bei der Fa. Weisensee in Eichenzell geht weiter. Die geschlossen in der IG Metall organisierte Belegschaft bei Weisensee fordert für den Betrieb weiterhin den Abschluss eines Tarifvertrags mit vergleichbaren Arbeitsbedingungen, wie sie für die Metall- und Elektrobranche üblich ist.

"metall" Dein Magazin

Aktuelle Ausgabe der metall: Mitbestimmung in der Transformation

01.11.2021 | Die neue Ausgabe widmet sich dem Ausbau der Mitbestimmung. Eine erweiterte Mitbestimmung und eine aktive Industriepolitik sind Voraussetzung für den Umstieg in eine klimaneutrale Wirtschaft. Wenn die Transformation ein Erfolg werden soll, müssen die Mitbestimmung ausgebaut und der Umbau durch eine aktive Industriepolitik unterstützt werden.

Unsere Social Media Kanäle