Archiv der Meldungen

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

Weisensee: Nach drei Tarifverhandlungen kein Angebot - jetzt erhöhen wir den Druck

22.09.2021 | Beim Betriebsrat steht das Telefon nicht mehr still und alle Beschäftigten der Fa. Weisensee wollten über die aktuelle Situation in den aktuellen Tarifverhandlungen informiert werden. Daher hat der Betriebsrat kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung auf dem Parkplatz des Betriebsgeländes eingeladen. Nach bisher drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber, einen von der IG Metall-Tarifkommission vorgelegten Kompromissvorschlag zur Befriedung eines möglichen Tarifkonflikts und einer erneuten Fristsetzung für den Arbeitgeber darauf mit einem Angebot zu reagieren, lautet die Antwort des Arbeitgebers weiterhin schlicht: Nein!

Aus den Regionen: IG Metall Frankfurt am Main

Keine Nullrunde bei der operational services! Entgelterhöhung jetzt!

20.09.2021 | Trotz einer sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung tut sich nichts in der laufenden Tarifrunde bei der operational services. Es gibt kein Angebot des Arbeitgebers und den über 600 Beschäftigten droht eine Nullrunde. Das ist ein Skandal!

Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

ZUKUNFT FÜR DAS SAARLAND: 4.000 Menschen fordern Zukunft für Ford Standort Saarlouis

15.09.2021 | Unter dem Motto „Zukunft für das Saarland“ fand am 14.09.2021 auf dem großen Markt in Saarlouis ein Aktionstag der IG Metall zur Zukunftsdebatte um das Saarlouiser Ford Werk statt.

29.10. Aktionstag: Metallerinnen und Metaller gehen in Mitte auf die Straße

08.09.2021 | Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

metall 9/10 2021

Die aktuelle Ausgabe des Mitgliedermagazins: "Die Politik muss jetzt handeln"

07.09.2021 | Transformation: Auf dem Arbeitsmarkt entscheidet sich, ob der ökologische Umbau der Wirtschaft und die Digitalisierung akzeptiert und gelingen werden. Für die IG Metall hat die Sicherung von Beschäftigung Vorrang.

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall ruft zu Info-/Protestaktion am 7.9.2021 um 13 Uhr auf: „EMERSON muss LEBEN - Zukunft und Sicherheiten für EMERSON in Hasselroth!“

06.09.2021 | Nach der Demonstration der EMERSON-Beschäftigten vor der Deutschlandzentrale in Langenfeld, werden am 7.9.2021 um 9:30 Uhr Entscheidungsträger des Konzerns mit den Arbeitnehmervertretern am EMERSON-Standort in Hasselroth sprechen. Bei einer gemeinsamen öffentlichen Aktion wollen Betriebsrat und IG Metall über das Gespräch informieren und falls nötig, den Druck auf das Management nochmal erhöhen, um den Forderungen zum Standorterhalt Nachdruck zu verleihen.

Aus den Regionen: IG Metall Trier

Finanzbedarf nach der Flut: Olaf Scholz im Gespräch mit Bevollmächtigten der IG Metall

03.09.2021 | Trier – Bevollmächtigte der IG Metall, darunter Christian Z. Schmitz, hatten sich am Abend des 1. September in einem virtuellen Gespräch mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur Lage der örtlichen Betriebe in den Flutgebieten ausgetauscht.

Bezirkliche Mitbestimmungskonferenz in Fulda

IG Metall will sozial-ökologische Transformation mitgestalten

02.09.2021 | Rund 320 Betriebsräte und Vertrauensleute debattierten mit Experten der Wissenschaft, von Fridays for Future, dem hessischen Arbeitgeberverband und Praktikern aus den Betrieben über die Herausforderungen einer fairen sozial-ökologischen Transformation. Eine Transformation, die die Metallerinnen und Metaller gestalten wollen, um den Industriestandort und die Beschäftigung abzusichern. Dem entsprechend wurde von den rund 320 Teilnehmenden auf der Konferenz in Fulda eine Resolution verabschiedet.

IG Metall begrüßt Förderung und Aufbau der Batteriezellenfertigung in Kaiserslautern

02.09.2021 | Die IG Metall fordert seit längerem den Aufbau einer Batteriezellenfertigung in Europa. Mit der Förderzusage durch das Bundeswirtschaftsministerium, der Landesregierung Rheinland-Pfalz und der Europäischen Union ist dafür jetzt ein erster Schritt für die Gigafactory der Automotive Cells Company (ACC) in Kaiserlautern getan.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Corona-Beihilfe plus mehr Entgelt plus Sicherheit - Mindestens 37 Arbeitsplätze in Brotterode bis 2027 gesichert

02.09.2021 | Die Westfälische Drahtindustrie Werk Brotterode ist einer von 14 Standorten in der Bundesrepublik der familiengeführten Unternehmensgruppe WDI mit Hauptsitz im westfälischen Hamm. Seit 155 Jahren werden in Brotterode von heute etwa 37 Beschäftigten hochspezialisiert Drähte verschiedener Abmessungen und Güten gewalzt.

Betriebsträtinnentag des Bezirks Mitte

Transformation - Homeoffice - gerechte Eingruppierung

01.09.2021 | Transformation - Homeoffice - gerechte Eingruppierung: Das waren die Themen auf dem Betriebsträtinnentag des Bezirks Mitte in Fulda. 50 engagierte Betriebsrätinnen diskutierten gemeinsam, wie sie Perspektiven der Kolleginnen bei den Herausforderungen der Transformation mehr in den Fokus der Mitbestimmung stellen können.

Stahlnachrichten der IG Metall

Wählt Stahl!

01.09.2021 | Mit der Bundestagswahl entscheidet sich auch die Zukunft der Stahlindustrie. Nur wenn die Politik schnell handelt, hat die Branche in Deutschland und Europa eine Perspektive. Die IG Metall fordert im Wahlkampf deshalb von den Parteien: Stellt die Weichen richtig!

Antikriegstag 2021 „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus. Für eine Sicherheitspolitik, die auf Abrüstung und Entspannung setzt!“

01.09.2021 | Der 1. September ist Antikriegstag. Er ist ein Tag des Erinnerns daran, dass Deutschland angesichts der Menschheitsverbrechen der Nazis besondere Verantwortung für den Frieden trägt. Deshalb brauchen wir eine Politik, die auf Abrüstung und Entspannung setzt, statt auf Aufrüstung und Abschreckung.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Weitere plus 2,0 Prozent mehr Entgelt ab 1. September - Und weitere Arbeitszeitverkürzung in der Ostdeutschen Textilindustrie

01.09.2021 | Neben den Metallbranchen sowie im Bereich Holz und Kunststoff ist die IG Metall auch die Tarifvertragspartei in der Textilindustrie. Tarifverträge werden in diesem Bereich entweder für die alten oder die neuen Bundesländer abgeschlossen. Thüringen zählt zum Tarifgebiet der neuen Bundesländer. Am 30. April 2019 wurde ein wegweisender Tarifabschluss für diese Branche erzielt.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Plus 1,5 Prozent mehr Entgelt plus bezahlte freie Tage - Tariferhöhung bei C.G. Haenel und Merkel in Suhl

30.08.2021 | Die Beschäftigten der Merkel Unternehmensgruppe in Suhl und die IG Metall forderten den Arbeitgeber Ende 2020 zu Verhandlungen über die Weiterentwicklung der tarifvertraglichen Bedingungen für die Betriebe Merkel Jagd- und Sportwaffen und C.G. Haenel in Suhl auf. Die etwa 120 Beschäftigten der beiden Suhler Betriebe produzieren hochwertige Jagd- und Sportwaffen. Zusätzlich beliefert die Unternehmensgruppe auch Aufträge für die Landesverteidigung.

DGB veröffentlicht Forderung für eine zukunftsfähige Industriepolitik für Thüringen

27.08.2021 | Die Thüringer Industrie steht vor einem gravierenden Umbruch, der politisches Handeln erfordert. Daher hat der DGB Hessen-Thüringen ein „industriepolitisches Positionspapier für Thüringen“ veröffentlicht, welches die gewerkschaftlichen Anforderungen an eine zukunftsfähige Industriepolitik aufzeigt.

Aus den Regionen

Jugend mit Zukunft? IG Metall Darmstadt lädt zu einer Diskussionsveranstaltung ein

26.08.2021 | Klimakrise, Coronakrise, industrieller Wandel: diese Rahmenbedingungen bestimmen aktuell den Alltag vieler Jugendlicher und junger Erwachsener in Ausbildung, Studium oder in der Freizeit. Welche Antworten hat die Politik bezüglich der Fragen und Forderungen der jungen Generation? Das wollen wir am 28. August diskutieren.

Aus den Regionen

IG Metall Bad Kreuznach informiert vor den Betrieben zur Bundestagswahl

24.08.2021 | In den kommenden Wochen bis zur Bundestagswahl wird die IG Metall mit Aktionen vor den Werkstoren der IG Metall Betriebe vom Hunsrück über Bad Kreuznach und entlang der Nahe bis nach Idar-Oberstein zum wählen demokratischer Parteien auffordern. Außerdem wird über die Forderungen der IG Metall für eine Politik des fairen Wandels informiert und diskutiert.

Industriepolitische Diskussion „Folgen der Energie- und Mobilitätswende für die Industriearbeit in Thüringen“

24.08.2021 | Die Energie- und Mobilitätswende hat tiefgreifende Veränderungen für die Beschäftigten zur Folge. Gemeinsam mit Thüringer Landtagsabgeordneten wollen wir daher am 7. September von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Museum „automobile welt eisenach“ (Friedrich-Naumann-Str.10, 99817 Eisenach) über eine zukunftsfähige Industriepolitik für Thüringen diskutieren. Gemeinsam wollen wir der Frage auf den Grund gehen, wie Industriearbeit geschaffen und die Tarifbindung ausgeweitet werden kann.

Unsere Social Media Kanäle