Archiv der Meldungen

"Frohes Fest und ein friedliches Jahr 2023"

20.12.2022 | Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, bedankt sich zum Jahresende bei allen Metallerinnen und Metallern für starke Betriebsratswahlen und eine erfolgreiche Tarifrunde.

Protestkundgebung gegen Abbaupläne bei Schaeffler

Aktionstag am 14. Dezember in Herzogenaurach – IG Metall fordert Zukunftsprodukte und Qualifizierungsprogramme

12.12.2022 | Die IG Metall und die Schaeffler-Beschäftigten wehren sich gegen die jüngsten Abbaupläne des Unternehmens. Für Mittwoch, den 14. Dezember, ruft die IG Metall zu einem bundesweiten Aktionstag mit einer Protestkundgebung um 11.55 Uhr vor der Unternehmenszentrale in Herzogenaurach auf.

Weiterbildung braucht engagierte Menschen im Betrieb

06.12.2022 | Ende November wurde die erste Modulausbildungsreihe zur Ausbildung von Weiterbildungsmentorinnen und Weiterbildungsmentoren im Bezirk Mitte abgeschlossen. »Qualifizierung: Im Rahmen des Wandels in der Transformation wird das unser Steckenpferd sein, damit wir den Wandel der Industriearbeitsplätze auch gestalten können.

Grenzgänger: Doppelbesteuerung nach Gewerkschaftsprotest vom Tisch

29.11.2022 | Frankfurt am Main – Grenzgänger*innen werden in der deutsch-französischen Region bald nicht mehr steuerlich benachteiligt. Betroffene Beschäftigte, die in Kurzarbeit waren, können in einigen Fällen jetzt sogar auf rückwirkende Zahlungen hoffen.

Tarifrunde 2022

Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Ludwigsburg – Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart.

Warnstreikaktionen werden hochgefahren

14.11.2022 | Rund 101.000 Beschäftigte aus 552 Betrieben haben sich bisher an Arbeitsniederlegungen im IG Metall Bezirk Mitte beteiligt: In Hessen zogen insgesamt rund 24.110 Beschäftigte aus 177 Betrieben vor die Tore, in Rheinland-Pfalz legten rund 26.630 Beschäftigte aus 143 Betrieben die Arbeit zeitweise nieder. Im Saarland waren rund 44.760 Beschäftigte aus 185 Betrieben aktiv für 8 Prozent mehr Geld. In Thüringen nahmen rund 5.540 Beschäftigte aus 47 Betrieben an Warnstreiks teil.

3. Tarifverhandlung für die M+E Industrie Mitte ohne Ergebnis

Köhlinger: „Arbeitgeber bieten Almosen und provozieren Warnstreiks“

27.10.2022 | Sulzbach – Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber der Mittelgruppe die Tarifverhandlungen für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten.

Vielfältiges Angebot

Bildungsprogramm 2023 erschienen

25.10.2022 | Im Bildungsprogramm 2023 werden alle Seminare und Bildungsangebote für betriebliche Interessenvertretungen im Bezirk Mitte zusammengeführt.

Stahlstudie 2022: Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation

20.10.2022 | Am 11.10.2022 wurde die Stahlstudie 2022 über die besonderen Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation im Rahmen einer Veranstaltung im Dillinger Lokschuppen mit anschließender Podiumsdiskussion vorgestellt. Die Studie wurde von der INFO-Institut Beratungs-GmbH und der Transformationswerkstatt Saar der IG Metall erstellt und ausgearbeitet.

Solidarischer Herbst – Bündnis in Frankfurt ruft zu Demo am 22. Oktober auf

18.10.2022 | Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Akteur*innen ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund Hessen-Thüringen am 22. Oktober 2022 zu einer landesweiten Demonstration in Frankfurt am Main auf.

TARIFBINDUNG DURCHGESETZT

Erstmaliger Tarifabschluss für Erprobungsfahrer bei "Wand+Reichwein"

15.10.2022 | Die Firma "Wand+Reichwein" betreibt im Auftrag der Daimler Truck AG am Standort Wörth die Erprobungsstrecke für LKW. Die 21 Mitarbeiter fahren und dokumentieren alle Arten von LKW auf der Ringbahn und der Schlechtwegstrecke. Nachdem sich die Beschäftigten mit großer Mehrheit in der IG Metall organisiert hatten, konnte nach mehreren Verhandlungen ein Tarifvertrag mit deutlichen Entgeltsteigerungen vereinbart werden.

Robert Bosch Elektronik Thüringen

Düsteres Kapitel in der Geschichte des Bosch-Konzerns kommt vorerst zu einem Ende

14.10.2022 | In einer Versammlung von Arbeitgeber und Betriebsrat am vergangenen Donnerstag, den 13. Oktober, wurde den Beschäftigten der Maßnahmenkatalog vorgestellt. In einer von der Arbeitnehmerseite organisierten Job-Börse am Tag darauf warben ansässige Unternehmen um die gut ausgebildeten und hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen. Das Aus für die Produktion von Kfz-Teilen unter dem Dach des Bosch-Konzern ist damit jedoch besiegelt.

FAURECIA INNENRAUMSYSTEME

8% mehr Entgelt und die Einführung des Transformationsgeldes

13.10.2022 | Am 10.Oktober hat die Tarifkommission von Faurecia Innenraum Systeme mit großer Mehrheit die Forderung für kommende Haustarifvertragsrunde beschlossen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Plus 5 Prozent mehr Entgelte rückwirkend ab Juli 2022 Meteor Umformtechnik Zella-Mehlis

30.09.2022 | Für die Meteor Umformtechnik GmbH & Co. KG in Zella-Mehlis befinden sich Arbeitgeber und die IG Metall in Tarifverhandlungen zur Einführung eines neuen Entgeltsystems auf Basis der tarifver-traglichen Standards für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen. Mit ihren 115 Beschäftigten ist die Meteor Umformtechnik eines der führenden Unternehmen in der Feinschneidtechnik, die ihren Schwerpunkt in der Automotiv-Industrie hat.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Plus 4,1 Prozent mehr Entgelt ab 1. Oktober

29.09.2022 | Neben den Metallbranchen sowie im Bereich Holz und Kunststoff ist die IG Metall auch die Tarifvertragspartei in der Textilindustrie. Tarifverträge werden in diesem Bereich entweder für die alten oder die neuen Bundesländer abgeschlossen. Thüringen zählt zum Tarifgebiet der neuen Bundesländer. Am 5. Mai 2022 wurde ein umfassender Tarifabschluss für diese Branche erzielt.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Neues Tarifpaket der IG Metall ab Oktober

27.09.2022 | Die IG Metall Eisenach führte mit der Hydro Building Systems Coating GmbH in Gerstungen erstmalige Tarifverhandlungen. Jetzt gelang ein Tarifabschluss, der ab 1. Oktober 2022 in Kraft trat. In der Versammlung der IG Metall-Mitglieder des Betriebes am 24. September 2022 wurde das Tarifergebnis ein-stimmig angenommen.

Unsere Social Media Kanäle