Archiv der Meldungen

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Durchbruch in sechster Verhandlung - Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag bei Marelli in Brotterode vereinbart

08.06.2023 | An der drohenden Schließung des Werkes von Marelli Automotive Lighting in Brotterode zum 31. März 2024 hält der Arbeitgeber unverändert fest. Zur Abmilderung der sozialen Folgen des Verlustes hunderter Arbeitsplätze finden Tarifverhandlungen zum Abschluss eines Sozialtarifvertrages statt. In den ersten fünf Verhandlungen seit März konnte trotz intensiver Warnstreiks keine Einigung erzielt werden. Nach Vorbereitung einer Urabstimmung fand am 7. Juni 2023 die sechste Verhandlung zur Vermeidung eines unbefristeten Arbeitskampfes statt.

Tarifverhandlungen starten offiziell am 20.06.2023

IG Metall begrüßt Canyon’s Bekenntnis zum Tarifvertrag

06.06.2023 | Koblenz – Das Ergebnis des dritten Tarifgesprächs kann sich sehen lassen. Canyon hat sich dazu bekannt, mit der IG Metall Tarifverträge abschließen zu wollen. "Dies ist ein begrüßenswerter und notwendiger Schritt, um die Tarifbindung zur dauerhaften Sicherung fairer Arbeitsbedingungen herzustellen", sagt Ali Yener, Erster Bevollmächtigter und Verhandlungsführer der IG Metall bei Canyon.

Metall- und Elektroindustrie

Entgeltsteigerung von 5,2 Prozent tritt in Kraft

06.06.2023 | Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Mitte erhalten ab Juni 5,2 Prozent mehr Geld. Grundlage ist das Tarifergebnisses vom November 2022.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Voestalpine: 35-Stunden-Wochen in zwei Stufen vereinbart

06.06.2023 | Die IG Metall setzt sich aktiv für eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit ein. In der Metall- und Elekt-roindustrie in Thüringen geht es dabei zunächst um die Regelung einer 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich. Dazu ist jetzt ein weiterer Tarifabschluss bei voestalpine Turnout Technology Germany GmbH in Gotha gelungen. Voestalpine gehört zu den führenden Herstellern in Europa von Weichen für Straßenbahngleisanlagen. Am Standort in Gotha arbeiten etwa 200 Beschäftigte.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Tarifverhandlung mit Marelli Automotive Lighting könnte sich zuspitzen - Urabstimmung von IG Metall-Vorstand genehmigt

06.06.2023 | In der Auseinandersetzung um die drohende Schließung des Werkes von Marelli Automotive Lighting in Brotterode ist für den 7. Juni 2023 die sechste Verhandlung für einen Sozialtarifvertrag mit den Arbeitgebern vereinbart. Sollte es auch dort zu keiner Einigung kommen, werden Urabstimmung und unbefristeter Streik immer wahrscheinlicher.

Tarifbewegung Leiharbeit

04.05.2023 | Am Mittwoch, dem 3. Mai, war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Wieder legten die Arbeitgeber kein Angebot vor und verweigerten die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie.

Aus den Regionen: IG Metall Landau

Daimler Truck Beschäftigte solidarisch mit Leiharbeitern

04.05.2023 | Die IG Metall fordert eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro für Leihbeschäftigte und hat dafür den Tarifvertrag über Branchenzuschläge gekündigt. Im Rahmen der bundesweiten Verhandlungsrunde am 3. Mai 2023 mit den Leiharbeitgeberverbänden IGZ und BAP zeigen sich die Stammbeschäftigten von Daimler Wörth bei einer Mittagspausenaktion solidarisch.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Tarifverhandlungen gestartet. IG Metall fordert Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiter

04.05.2023 | In Berlin fand die erste Verhandlung zur Inflationsprämie für Leiharbeiter statt. Die Tarifkommission der IG Metall hat eine Forderung in Höhe von 3000 Euro aufgestellt.

Belegschaft wehrt sich gegen Stellenabbau

Erste Warnstreiks bei Marelli in Brotterode

03.05.2023 | Die etwa 900 Beschäftigten von Marelli Automotive Lighting, einschließlich Arbeitnehmerüberlassung, blicken in eine ungewisse Zukunft. In etwa zwei Jahren laufen die aktuellen Volumenaufträge für Hauptscheinwerfer der Automobilindustrie aus. Neue Aufträge sind nach Aussagen des Managements nicht in Sicht.

Maikundgebung in Marburg

Jörg Köhlinger fordert einen starken Staat zur solidarischen Krisenbewältigung

01.05.2023 | Marburg – Die Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sind groß. Der notwendige sozial-ökologische Umbau der industriellen Produktion wird die Arbeitswelt deutlich verändern und enorme Auswirkungen auf die Beschäftigten haben.

Solidarität und Nachhaltigkeit statt rechtsextremer Polemik

Aufruf zur den Mahnwachen gegen den AfD-Landesparteitag in Königstein im Mai

28.04.2023 | Seit fast einer Legislaturperiode sitzt die AfD als parlamentarischer Arm der extremen Rechten im hessischen Landtag. In der ersten Mai-Woche trifft sie sich in Königstein zu einem Landesparteitag. Als Organisationen der Zivilgesellschaft protestieren wir gegen die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei und ihr reaktionäres Gesellschafts- und Familienbild. Wir lassen es nicht unwidersprochen, dass sie gegen Vielfalt und Diversität polemisiert, rassistische Vorurteile verbreitet und den menschengemachten Klimawandel leugnet.

Kfz-Handwerk

Tarifeinigung: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk im Osten

28.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk im Osten erhalten deutlich mehr Geld. Die IG Metall verständigte sich am Freitag in Berlin mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss für die östlichen Bundesländer. Damit steigen die Entgelte ab 1. November 2023 um 5 Prozent und ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Zusätzlich gibt es eine steuerfreie Inflationsausgleichprämie von insgesamt 2.500 Euro, die in zwei Schritten ausgezahlt wird.

Jörg Köhlinger spricht am 1. Mai in Marburg

24.04.2023 | »Ungebrochen solidarisch« – unter diesem Motto setzt die IG Metall am 1. Mai ein Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft in einer Welt, die von multiplen Krisen beherrscht wird. »

IG Metall Nordhessen startet Warnstreiks im Kfz-Handwerk

130 Beschäftigte von BMW und Emil Frey bei Kundgebung

12.04.2023 | Kassel - Rund 130 Beschäftigte der BMW-Niederlassung und des Autohauses Emily Frey in Kassel haben am Mittwochvormittag am Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Wir fordern 8,5 Prozent mehr Geld, eine Inflationsausgleichsprämie und deutlich höhere Ausbildungsvergütungen", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, bei einer Kundgebung am Platz der Deutschen Einheit.

Sozialwahl 2023 – Wähle im Mai!

11.04.2023 | Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

Kfz-Handwerk in Hessen: Warnstreiks werden ab 12. April ausgeweitet

06.04.2023 | Die Warnstreiks im Kfz-Handwerk in Hessen werden nach den Osterfeiertagen ausgeweitet. Der Schwerpunkt der zeitweiligen Arbeitsniederlegung am 12. und 13. April liegt im Rhein-Main-Gebiet und in Nordhessen. Insgesamt werden sich Beschäftigte aus 13 Autohäusern und Werkstätten an Warnstreiks beteiligen. Ziel der Aktionen ist es, den Arbeitgebern unmissverständlich deutlich zu machen, dass aufgrund der guten Auftragslage und der damit verbundenen Arbeitsbelastung deutliche Lohnsteigerungen berechtigt und notwendig sind. Handwerksbetriebe, die dazu nicht bereit sind, werden qualifizierte Kfz-Handwerker verlieren und keine neuen Fachkräfte finden.

Tarifabschluss

Mehr Geld für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie West

03.04.2023 | Billerbeck – Der Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ist beigelegt. Nach massiven Warnstreiks haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband am frühen Samstagmorgen auf eine Kombination aus dauerhaften Entgelterhöhungen und Einmalzahlungen geeinigt.

DGB Aufruf zum Ostermarsch

Mehr Diplomatie wagen! Gegen Unterdrückung, Gewalt und Krieg!

30.03.2023 | Wir setzen auch in diesem Jahr mit den Ostermärschen ein starkes Zeichen für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit.

Klimawende und Handwerk

IG Metall für „New Deal“ gegen Belastungen

24.03.2023 | Angesichts der Diskussionen um Wärmepumpen und Gasheizungen mahnt die IG Metall mehr Einsatz für die Energiewende an.

Unsere Social Media Kanäle