Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifpolitische Konferenz

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Wiesbaden - Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Kein Angebot für eine Zukunft in Saarlouis - Rhenus LMS verweigert weiterhin Tarifverhandlungen für einen Sozialtarifvertrag

Warnstreikaufruf bei Rhenus

01.02.2024 | Wir legen aus Protest unsere Arbeit nieder und gehen nach Hause!

Aus den Regionen: IG Metall Mainz-Wiesbaden

Mitarbeiter über Verkaufspläne von Mercedes-Benz entäuscht

01.02.2024 | Eiskalt wurden die Betriebsräte der Mercedes-Benz Niederlassungen in Deutschland erwischt, als ihnen der Vorstand des Mutterkonzern die Veräußerung des gesamten konzerneigenen Vertriebes in einer Sondersitzung des Wirtschausausschusses in Untertürkheim servierte.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Mercedes-Benz holt zum Schlag gegen 8.000 Mitarbeiter aus

29.01.2024 | Position der Arbeitnehmer zum geplanten Verkauf der Mercedes-Niederlassungen: Eiskalt wurden die Betriebsräte der Mercedes-Benz Niederlassungen in Deutschland erwischt, als ihnen der Vorstand des Mutterkonzern die Veräußerung des gesamten konzerneigenen Vertriebes in einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses in Untertürkheim servierte.

SAARLOUIS MUSS LEBEN: SOZIALTARIFVERHANDLUNGEN

Warnstreik bei Rhenus LMS und Soli-Warnstreik im I-Park

22.01.2024 | Am heutigen Montag, wurden die Beschäftigten bei Rhenus LMS zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten fordern die Geschäftsführung auf ihre Blockadehaltung bei den Sozialtarifverhandlungen abzulegen.

Angriff auf Tarif und Arbeitsplätze

Selzer: Tarif weg und Personal weg? Nicht mit uns!

18.01.2024 | Die Geschäftsleitung von Selzer in Roth/Driedorf hat (vermutlich im Auftrag des Gesellschafters MUTARES) beantragt, die Tariferhö­hung von 3,3 % auf 01.01.2025 zu verschieben. Damit nicht genug: jetzt sind Pläne offenbart worden, die Belegschaft auf unter 200 Beschäftigte zu reduzieren. Zukunft? Unklar!

Ford-Beschäftigte machen Druck - Warnstreiks bei Ford Saarlouis!

17.01.2024 | Die Sozialtarifverhandlungen bei Ford in Saarlouis sind ins Stocken geraten. Von einer verbindlichen und belastbaren Investorlösung für den Standort Saarlouis, der Großteile der Beschäftigten auf dem Röderberg nach dem Auslaufen der Ford Focus Produktion übernehmen könnte, ist weiterhin kaum etwas bekannt. Die Beschäftigten verlangen Klarheit und soziale Sicherheit für alle 5.000 Beschäftigten bei Ford Saarlouis und bei den Zuliefererbetrieben.

Tarifbewegung Holz und Kunststoff

Mehr als 600 Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreiks in Mitte

16.01.2024 | In Rheinland-Pfalz und Hessen haben sich bislang mehr als 600 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt und ihrer Forderung nach mehr Geld Nachdruck verliehen. Bundesweit beteiligten sich mehr als 2000 Beschäftigte der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie an den temporären Arbeitsniederlegungen.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Erstmals formale Tarifbindung bei Feintool System Parts Ohrdruf

10.01.2024 | Die Feintool System Parts Ohrdruf GmbH ist ein Zulieferer für die Automobilindustrie mit 140 Beschäftigten. Kurz vor Jahresende einigten sich Arbeitgeber und IG Metall erstmals auf zwei Tarifverträge zur Herstellung formaler Tarifbindung.

Holz und Kunststoffindustrie Mitte

Tarifverhandlungen für die Holz- und Kunststoffindustrie haben begonnen

10.01.2024 | Die IG Metall Mitte fordert in der laufenden Tarifbewegung für die rund 52.000 Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen 8,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten und eine mitgliederwirksame Sozialkomponente. Die ersten Verhandlungen in Hessen und Rheinlandpfalz blieben bisher ohne Ergebnis. Auch die erste Tarifverhandlung für die rund 19.000 Beschäftigten der Branche in Thüringen blieb ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber legten bisher kein Angebot vor.

Appell der Thüringer Zivilgesellschaft für einen handlungsfähigen Staat in schwierigen Zeiten

01.12.2023 | Die Auseinandersetzungen um den Landeshaushalt 2023 haben wir mit großer Sorge verfolgt und sind froh, dass es letztendlich gelungen ist, für einen Beschluss noch im Dezember des vergangenen Jahres eine verantwortungsvolle Mehrheit zu bilden. Wir appellieren an die demokratischen Parteien Thüringens und ihre Abgeordneten, bereits jetzt zielgerichtet über den Haushalt für das Jahr 2024 zu beraten, zu verhandeln und diesen zu beschließen.

am 6. und 7. Februar 2024

Gemeinsame Konferenz Automobil-Zuliefererindustrie und Angestellte: Industrie und Mobilität im Wandel - Mitbestimmen und Gestalten

Die zweitägige Konferenz findet am 6. und 7. Februar in Niedernhausen statt.

Aktionstag für Brückenstrompreis in Koblenz und Braubach am 24.11.2023

Am 24. November 2023 wird in Koblenz und Braubach ein bedeutender Aktionstag stattfinden, bei dem Beschäftigte energieintensiver Unternehmen auf die dringende Notwendigkeit eines Brückenstrompreises aufmerksam machen. Der Aktionstag wird von den Beschäftigten der Betriebe Novelis in Koblenz und Ecobat in Braubach getragen.

Einsendeschluss am 14. Januar 2024

Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2023/2024

20.11.2023 | noch bis zum 14. Januar 2024 können sich Berufsschüler*innen, Auszubildende und die Gewerkschaftsjugend an unserem Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ beteiligen und mit kreativen Projekten und Aktionen ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität, gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen.

Foto(Archiv): iStock.com/Dmytro Shestakov

Aktionsmaterial zur Ansprache und Aktivierung

Brückenstrompreis JETZT! Arbeitsplätze sichern – Aktionstag am 24.11.

Wir fordern von der Politik eine akzeptable Entscheidung für einen Brückenstrompreis. Auf dem Gewerkschaftstag 2023 war die Forderung zentrales Thema. Am 24.11. machen wir dafür mit einem weiteren Aktionstag Druck. Zur Information und Aktivierung stellen wir weiteres Material zur Verfügung.

Jetzt das passende Seminar finden

Das neue Bildungsprogramm des Vorstands ist da

08.11.2023 | Das neue Bildungsprogramm ist da – jetzt gleich reinschauen und für 2024 planen. Neben der Grundlagenbildung bieten wir viele Seminarformate und Themen, die praxisnah an die Herausforderungen im Betrieb anknüpfen.

"metall" Dein Magazin

Aktuelle Ausgabe der metall: "Perspektive für Borg Warner-Standort Kirchheimbolanden"

01.11.2023 | Ein Grundsatzpapier, das IG Metall und die Werkleitung von Borg Warner Turbo Systems vereinbart haben, sieht vor, dass 650 Stammkräfte inklusive Auszubildende ihren Arbeitsplatz bei Borg Warner Turbo Systems in Kirchheimbolanden behalten.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag

Ralf Reinstädtler zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt

23.10.2023 | Der Gewerkschaftstag der IG Metall hat Ralf Reinstädtler zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt. Reinstädtler, der seit 25 Jahren in der Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz tätig war, die letzten 8 Jahre als 1. Bevollmächtigter, wechselt damit in die Zentrale der IG Metall nach Frankfurt am Main.

Unsere Social Media Kanäle