IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/2/
12.12.2018, 03:12 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Die IG Metall bezieht Stellung zu Chemnitz - klare Kante gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Wir stehen für Menschlichkeit und Solidarität - gegen Spaltung, Rassismus und Hass

  • 04.09.2018
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Frankfurt am Main - Erklärung des Beirats der IG Metall „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Damit bekennt sich Deutschland zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten. Dazu gehören auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das Recht auf Asyl, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Religions-, Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung. Diese Rechte sind geschützt und Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Der Staat muss seine Bürger schützen. Hierzulande ist kein Platz für Lynchjustiz.

mehr...

Neue Halberg Guss

Beschluss des Vorstandes der IG Metall zu Neue Halberg Guss

  • 04.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Frankfurt am Main – Der Vorstand der IG Metall hat in seiner heutigen Sitzung die aktuelle Lage des Arbeitskampfes um einen Sozialtarifvertrag bei Neue Halberg Guss GmbH (NHG) bewertet. Nach den vorliegenden Informationen und Erkenntnissen ist es nicht ausgeschlossen, dass in kurzer Frist eine Lösung des Konflikts möglich ist. Hierzu werden auf allen Ebenen aktuell Gespräche geführt. Eine erneute Eskalation kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

mehr...

Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss GmbH

IG Metall: Die Schlichtung kommt nicht voran

  • 08.08.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Die dritte Sitzung der Schlichtung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH endete am heutigen Mittwoch in Frankfurt am Main nach gut zwei Stunden ohne Ergebnis.

mehr...

Verhandlungen um einen Sozialtarifvetrag für die Beschäftigten der NHG

Jörg Köhlinger: Nach zwei Schlichtungsverhandlungen zeigen sich erhebliche Schwierigkeiten

  • 02.08.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Nach zwei Schlichtungsverhandlungen mit der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH stellt Jörg Köhlinger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Mitte, fest: „Die Verhandlungen sind zäh. Es zeigen sich an mehreren Stellen große Schwierigkeiten.“

mehr...

Keine AfD in den Landtag

Gegen den Wahlkampfauftakt der AfD in Wiesbaden demonstrieren

  • 26.07.2018
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Für eine offene und pluralistische Gesellschaft eintreten Demonstration und Kundgebung am 19. August in Wiesbaden

mehr...

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Der Angriff auf den DGB ist ein Angriff auf uns alle!

  • 23.07.2018
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts, Gesellschaftspolitik

In Hanau greift die AfD den DGB öffentlich an, stellt Gewerkschaftssekretäre unter strafpolitischen Generalverdacht und organisiert Proteste vorm Gewerkschaftshaus – und das alles, weil der DGB zum Protest gegen eine Veranstaltung mit der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch aufruft. Damit bekommen die Auseinandersetzungen mit dieser Partei eine neue Qualität. Der Hanauer DGB ruft nun dazu auf, zusammenzustehen!

mehr...

Tarifverhandlung um Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss

IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH unterbrechen Tarifverhandlung am Mittwochabend

  • 19.07.2018
  • Aktuelles

Tarifverhandlung um Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH unterbrechen Tarifverhandlung am Mittwochabend / kurzfristige Fortsetzung möglich Die IG Metall und die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH haben die Tarifverhandlung zur Beilegung des Streits um einen Sozialtarifvertrag am Mittwochabend nach fünf Stunden unterbrochen. Es konnte keine Einigung erzielt werden, beide Seiten streben aber die kurzfristige Fortsetzung der Verhandlungen an, unter Umständen noch in der laufenden Kalenderwoche. Ein konkreter Termin dazu wurde noch nicht vereinbart. Seit Mitte Juni befinden sich die Beschäftigten der Neue Halberg Guss GmbH an den Standorten Saarbrücken und Leipzig im Streik. Die IG Metall kündigte die Fortsetzung des Streiks auch für den...

mehr...

Wir steiken mit Vollgas

Autokorso der Halberger*innen durch Saarbrücken

  • 04.07.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Ein starkes Signal: Mehr als 400 Fahrzeuge haben mit dem Autokorso in Saarbrücken gezeigt, dass die Halberger Gießer für ihre Arbeitsplätze kämpfen.

mehr...

Solidarität mit den Halbergern in Saarbrücken und Leipzig

Solidarität - ein Band das niemals reißt

  • 29.06.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Streiktag 14 bei der Neue Halberg Guss in Saarbrücken. Die Kolleg*innen kämpfen unbeirrt weiter und danken allen, die Solidaritätsbotschaften senden.

mehr...

Solidarität mit den Halbergern

Immer mehr Metaller*innen stellen sich hinter den Arbeitskampf bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken

  • 28.06.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Manchmal bleibt den Beschäftigten nichts weiter als zu kämpfen. Zu kämpfen um ihre Arbeitsplätze und ihre Würde. Wenn das so ist, tut jede Solidaritätsbekundung gut, gibt Kraft und Mut und zeigt: Metaller*innen kämpfen niemals allein!

mehr...


Drucken Drucken